
Barbara Erbsen-Haim
Redaktion Schlösser Baden-Württemberg
Telefon: 07 11.6 66 01-15
Telefax: 07 11.6 66 01-86
E-Mail senden
Jetzt kostenlos testen

Holen Sie sich den Glanz der Schlösser nach Hause. Bestellen Sie gleich Ihr kostenloses Probeexemplar!
Leseraktion

Kloster Bebenhausen | Führungen vom Klosterdach bis in die königlichen Gemächer
Kloster und Schloss Bebenhausen, im malerischen Schönbuch gelegen, kann auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken. Mönchskloster, Klosterschule, Jagdschloss, Exil des letzten Königspaares, Sitz des Landtags von Württemberg-Hohenzollern und letztendlich Museum – die verschiedenen Nutzungen haben Spuren hinterlassen. Unsere Leserinnen und Leser erhalten die Gelegenheit für einen Spaziergang durch vergangene Jahrhunderte vom Dach des Klosters bis in die Räume des Schlosses. Dabei hören sie nicht nur spannende Geschichten aus den letzten Jahrhunderten, sondern kommen am Nachmittag auch kulinarisch auf ihre Kosten.
Der Termin Am 20. Mai 2011 geht es für 25 Interessierte hoch hinauf bis unter das Dach des einstigen Zisterzienserklosters. Der Dachstuhl des Klosters wird derzeit saniert und die Schlösser-Leserinnen und -Leser haben die einmalige Gelegenheit, die Baustelle zu besichtigen. Am Nachmittag stehen dann das Schloss, seine Bewohner und die verschiedenen Adelstitel im Mittelpunkt einer Genussführung.
Das Programm Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Schlossverwaltung Bebenhausen, Janna Weitkamp, übernimmt Bauforscher Tilmann Riegler das Zepter. Er schwingt sich zusammen mit den Leserinnen und Lesern hinauf bis in den Dachstuhl des Klosters. Hier finden derzeit umfangreiche bauhistorische Untersuchungen der Dachstühle und des Vierungsturms statt. Was ist aus der Romanik hier oben noch erhalten? Ein Highlight: Die Graffiti der Klosterschüler sind auch heute noch sichtbar.
Wichtig bei dieser Führung: Trittsicherheit und festes Schuhwerk.
Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Klosteranlage selbstständig entdecken oder in einer der umliegenden Gaststätten zu Mittag essen.
Am Nachmittag geht es in das einstige Jagdschloss. Hier fanden König Wilhelm II. und seine Gemahlin Charlotte ihr Exil nach den Unruhen im Jahre 1918. Doch schon vorher zogen sie sich oft in ihr kleines Domizil am Rande des Waldes zurück. Eine Mitarbeiterin des Schlossteams lädt zu einer ganz besonderen Genussführung. Bei Kaffee und Kuchen im „Grünen Saal“ berichtet sie über die verschiedenen Adelstitel, wie Herzog oder Graf, und gibt Hintergrundinformationen zum württembergischen Herrschergeschlecht. Anschließend steht ein Rundgang durch die königlichen Gemächer an.
Modalitäten Der Preis der Leseraktion beträgt 26 Euro pro Person. Darin enthalten sind die beiden beschriebenen exklusiven Sonderführungen (Hin- und Rückfahrt sowie Mittag-essen sind nicht im Preis enthalten.)

Verbindliche Anmeldung: So schnell wie möglich, spätestens bis zum 6. Mai 2011, bitte in schriftlicher Form per Postkarte, per Fax oder bequem im Internet auf schloesser-magazin.de unter dem bereitgestellten Angebotsformular, das Sie unter „Magazin“ finden. Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung kann vor dem oben genannten Termin ausgebucht sein. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie das komplette Tagesprogramm mit Treffpunkten und Uhrzeiten sowie die Bankdaten für die Überweisung. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie unter www.schloesser-magazin.de finden.
Unsere Anschrift:
Magazin Schlösser Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag
Postfach 10 43 63, 70038 Stuttgart, Info-Telefon 0711/66601-15 (vormittags) oder -38 (ganztägig), b.erbsen-haim@staatsanzeiger.de
Bisherige Leseraktionen

