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Fachforum - Kehler Personaltage

Das Fachforum "Attraktiver Arbeitgeber sein" findet am 26. September 2017, am Vortag der Personalmesse, an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl statt.

9.30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer

10.00 Uhr Begrüßung

                           

Breda Nußbaum

Chefredakteurin des Staatsanzeigers

                           

Prof. Paul Witt

Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

10.30 Uhr Arbeitgeberin Kommune: Vereinbarkeit von Beruf und Privatem als Erfolgsfaktor, Personal langfristig zu binden

                   

Welche Rolle spielt die Vereinbarkeit von Beruf und Privatem für eine langfristige Personalbindung? Was sind heutzutage Erwartungen von jungen Mitarbeiterinnen/-n? Warum stehen Kommunen nicht nur in Konkurrenz zur Privatwirtschaft, sondern auch innerhalb des öffentlichen Dienstes? Wie gehen wir damit um, dass bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatem nicht mehr allein der Fokus auf kinderfreundliche Bedingungen ausreichend ist? Entlang dieser und ähnlicher Fragen erfahren Sie, welche Maßnahmen die Landeshauptstadt Stuttgart bereits ergriffen hat, welche Erfahrungen sie damit gemacht hat und welche Herausforderungen noch zu bewältigen sind.

Referent: Claudia Wurst, Personalentwicklerin, Stadt Stuttgart

11.15 Uhr Pause

11.30 Uhr Parallele Workshops

  

Workshop 1 – Mitarbeiter binden durch interne Kommunikation – Mit dem Intranet-Auftritt neue Wege gehen

Eine gute interne Kommunikation bietet die Möglichkeit, die Zufriedenheit und das Commitment der Beschäftigten zu steigern, um diese langfristig an den Arbeitgeber zu binden. Dabei sollten die Informationen innerhalb der Organisation möglichst umfassend, schnell und unabhängig von der Hierarchie fließen. Ein Weg dafür ist das Intranet. In diesem Workshop betrachten Sie die Bedeutung einer guten internen Kommunikation für die Mitarbeiterbindung ebenso wie die Inhalte, die intern kommuniziert werden sollten, und die Chance, die das Intranet hierfür bietet.

  

Referent: Stefan Hauswirth, stellv. Leiter Personal- und Organisationsamt, Stadt Pforzheim

Referentin: Sabrina Härdtner, Personalentwicklerin, Stadt Pforzheim

  

Workshop 2 – Mitarbeiterbindung in der Praxis

Dieser Workshop beleuchtet das Thema der Mitarbeiterbindung grundsätzlich: Welche Bedürfnisse muss ein Arbeitgeber befriedigen, um Mitarbeiter zu binden? Welche Möglichkeiten und Instrumente ergeben sich daraus für Personalverantwortliche? Wie kann man vorgehen, um eine attraktive Arbeitgebermarke für Mitarbeitende und potenzielle Bewerber zu schaffen? Was ist im Rahmen dieses Prozesses in der Praxis besonders zu beachten?
Ziel des Workshops ist, durch die Beantwortung dieser Fragen Ideen zu initiieren und Impulse zu setzen, wie man eine attraktive Arbeitgebermarke gestaltet. Dazu gehören sowohl ein Erfahrungsaustausch als auch praxisnahe Tipps zur Umsetzung.

Referentin: Melanie Roth, Personal- und Organisationsentwicklerin, Stadt Überlingen

  

Workshop 3 – Gesundheits-Management, das wirkt

Die Stadtverwaltung Offenburg bietet ihren 1.100 Mitarbeitenden zahlreiche Angebote, um so ihre Strategie im Betrieblichen Gesundheitsmanagement nachhaltig durchzuführen. Diese Strategie bündelt innerhalb ihrer vier Säulen zahlreiche Elemente, die gleichermaßen Verhältnis- und Verhaltensorientierung bedienen. Der Workshop gibt einen Überblick über diese vier Säulen, erläutert das Erfolgsmodell, gibt Praxistipps und zeigt die Zusammenhänge zum Thema Mitarbeiterbindung.

Referentin: Simone Labiche, Personalentwicklerin, Stadt Offenburg

12.30 Uhr Mittagessen

13.30 Uhr Flexible Arbeitsformen – Trends und Herausforderungen

Arbeit flexibilisiert sich – in Bezug auf den Arbeitsort genauso wie in Bezug auf die zeitlichen Festlegungen: Teilzeit und Vertrauensarbeitszeit-Modelle sind immer weiter verbreitet. Flexible Arbeitsformen gelten als wesentlicher Bestandteil attraktiver Arbeitgeberangebote und nehmen stark zu. Der Vortrag adressiert die heutige betriebliche Praxis, die Rahmenbedingungen ihrer Realisierung, die Konsequenzen, die diese Arbeitsformen auf Mitarbeitermotivation, Führungsverhalten und Zusammenarbeiten haben.

Referentin: Dr. Josephine Hofmann, Leiterin des Competence Center Business Performance Management und stellv. Leiterin des Geschäftsfeldes Unternehmensentwicklung und Arbeitsgestaltung, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)

14.15 Uhr Pause

14.45 Uhr Parallele Workshops

  

Workshop 4 – Herausforderung altergemischte Teams

Der demographische Wandel konfrontiert die öffentliche Verwaltung mit zwei zentralen, sich gegenseitig verstärkenden Problemkreisen: junge Nachwuchskräfte zu gewinnen, wird in der Konkurrenz zum Privatsektor immer schwerer – zugleich altert die Belegschaft beständig und der Anteil älterer Mitarbeiter nimmt im Zeitverlauf zu. Altersgemische Teams sind vor diesem Zusammenhang bereits Realität. In diesem Workshop setzen Sie sich mit den Dimensionen altersgerechter Teamarbeit auseinander, thematisieren die Ebenen, auf denen spezifische Herausforderungen sowohl für die Mitarbeiter und die Führungskräfte wie auch die Gesamtorganisation entstehen und reflektieren Ansätze guter Praxis im Umgang mit diesen.

Referent: Prof. Dr. Joachim Beck, Professor, Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

  

Workshop 5 – Analyse psychischer Belastungen – wie lassen sich die Vorgaben effizient und effektiv erfüllen?

Psychischen Belastungen bei der Arbeit zu beurteilen, ist seit 2013 eine Pflicht von Arbeitgebern. In den Verwaltungen wird die psychische Gefährdungsbeurteilung allerdings bisher nur zögerlich umgesetzt. Dies liegt unter anderem an dem vagen Konstrukt „Psychische Belastungen“ und vor allem an den großen Herausforderungen, dieses messbar zu machen. In diesem Workshop werden wir einerseits die möglichen Ressourcen und Belastungen für Mitarbeitende in einer Organisation diskutieren und uns andererseits über Strategien und Erfahrungen bei der Durchführung von psychischen Gefährdungsbeurteilungen austauschen.

Referentin: Prof. Dr. Claudia Trippel, Professorin, Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

  

Workshop 6 – Lebensphasenorientiertes Personalmanagement

Lebensphasenorientiertes Personalmanagement umfasst alle Arbeits- und Lebenssituationen vom beruflichen Einstieg bis zum beruflichen Ausstieg. Das Konzept dient der Mitarbeiterbindung und eröffnet neue Perspektiven für eine nachhaltige Personalpolitik. Es trägt dazu bei, eine bessere Balance von Arbeit, Leben und Lernen über die gesamte Erwerbsbiografie zu erreichen. Zudem ist es ein Ansatz, um die zunehmende Heterogenität der Belegschaften und die daraus folgenden unterschiedlichen Erwartungen, Bedürfnisse und Leistungsvoraussetzungen produktiv für die öffentliche Verwaltung zu nutzen. In diesem Workshop können Sie sich über lebensphasenorientiertes Personalmanagement informieren, erfolgreiche Modelle kennenlernen und Anregungen für die Praxis mitnehmen.

Referentin: Prof. Dr. Beatrice Hurrle, Professorin, Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

15.45 Uhr Pause

16.15 Uhr Ihre Führungskräfte als Schlüssel zum attraktiven Arbeitgeber

Neben den direkten Kolleginnen und Kollegen (Team) haben die Führungskräfte eine Schlüsselrolle inne, um Mitarbeiter zu binden. Ist uns das wirklich bewusst? Schätzen wir das Ausmaß einer positiven oder negativen Wirkung richtig ein? Ist die interne Rollenklärung auf ein modernes Verständnis von nachhaltigem Personalmanagement ausgerichtet? Wie nutze ich die Führungskräfte als Schlüssel zum attraktiven Arbeitgeber?

Referent: Prof. Dr. Jürgen Kientz, Professor, Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

16.45 Uhr Get Together mit Verleihung des Staatsanzeiger-Preises


Überzeugt vom aktuellen Programm?

   

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