- Anzeige -

Praxiswissen Gemeinderat

Welche Möglichkeiten haben kommunale Mandatsträger bei Ausschreibungen und Vergaben in ihren Kommunen? Zu diesem Thema erhielten die Teilnehmer des Seminars „Praxiswissen Gemeinderat“ in Reutlingen Tipps von Vergabeexperten. Einer davon war, dass sich die Kostenfrage am Anfang entscheidet. Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 42 des Staatsanzeigers auf Seite 14.

Stimmen Praxiswissen Gemeinderat Oktober 2017 Reutlingen

   

Jürgen Reuter, Stadtrat, Stadt Schramberg

Wer das Recht an seiner Seite weiß, gibt Verantwortung an das Recht ab, spart Geld, Zeit und Ärger. Wer die Spielregeln nicht kennt, kann als Kommunalpolitiker, als Verwaltung und als Gemeinde nur verlieren. Das ist nicht mein Ding, ich will gewinnen und Freude an meiner Tätigkeit haben. Ich nehme heute mit, dass man wissen muss, was man will: Die ersten Weichenstellungen sind entscheidend für die Zielerreichung. Professionelles und exaktes Arbeiten der Verwaltung in der Zieldefinition, der Planungs- und der Ausschreibungsphase vom transparenten Leistungsverzeichnis bis zur Bauzeitplanung begrenzt die Risiken.

   

  

Michael Gärtner, Stadtrat, Stadt Schramberg

Ich mache die erste Amtsperiode als Gemeinderat und komme beruflich aus dem kaufmännischen Bereich, weshalb ich von diesem Thema keine Ahnung hatte. Deshalb hilft mir jede Information, die ich dazu bekommen kann. Im besten Fall stelle ich fest, dass wir schon Vieles richtig machen, aber wir haben ja auch eine Kontrollfunktion.Da kann man der Verwaltung vielleicht den einen oder anderen Tipp geben – es soll ja ein Miteinander sein, kein Gegeneinander. Der Vortrag zu den rechtlichen Grundlagen war super, damit ich weiß, wo was steht und wo man es nachschlagen kann. Der zweite wichtige Aspekt, den ich mir mitgeschrieben habe, waren die sozialen und Umweltkriterien bei Ausschreibungen.

- Anzeige -

Stimme zu unserem Seminar

"Gerade für praxisorientierte Gemeinderäte sehr interessant und empfehlenswert." sagt Herr Timo Martin, Franktionsvorsitzender des WBB Weingarten

Leitung Kongresse

Chefredakteurin Staatsanzeiger/Leiterin Kongresse
Breda Nußbaum M.A.
Telefon: 07 11.6 66 01-17
E-Mail senden

Service

Sie brauchen Hilfe oder haben Fragen?

Abo/Kongresse
Kundenservice
Telefon: 07 11.6 66 01-44
Telefax: 07 11.6 66 01-34
E-Mail senden

Nah dran in den Sozialen Medien

Werden Sie unser Fan auf Facebook und profitieren Sie von unseren Aktionen.

Titelbild Staatsanzeiger

Newsletter

Briefsymbol

Immer aktuell informiert über die STAATSANZEIGERKONGRESSE mit unserem Newsletter! Jetzt anmelden