Debatten im Landtag vom 19. und 20. Juli 2017

700 Lehrersteller sind noch unbesetzt

Stuttgart. Zum kommenden Schuljahr 2017/18 sind in Baden-Württemberg noch 650 bis 700 Lehrerstellen nicht besetzt. Allein an den Grundschulen gebe es 500 offene Stellen, sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) in der Regierungsbefragung im Landtag. Hauptgrund dafür sei, dass in diesem Jahr keine Junglehrer zur Verfügung stehen, nachdem 2011 die Studiendauer von sechs auf acht Semester […]

Stuttgart. Zum kommenden Schuljahr 2017/18 sind in Baden-Württemberg noch 650 bis 700 Lehrerstellen nicht besetzt. Allein an den Grundschulen gebe es 500 offene Stellen, sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) in der Regierungsbefragung im Landtag. Hauptgrund dafür sei, dass in diesem Jahr keine Junglehrer zur Verfügung stehen, nachdem 2011 die Studiendauer von sechs auf acht Semester erhöht worden war. „Deshalb kommt nichts auf den Markt“, erklärte die Ministerin. Dennoch hoffe sie auf eine „stabile Unterrichtsversorgung“. Auch grundsätzlich habe das Land ein „massives“ Bewerber-Problem in den nächsten Jahren, weil bis 2021 viele Lehrer in Pension gehen werden. Andererseits gibt es für 1500 Bewerber im Gymnasialbereich keine Stellen, weil die Bewerber Deutsch und ein anderes Fach studiert hätten, erklärte Eisenmann. Das Land suche aber händeringend nach Bewerbern für die naturwissenschaftlichen Fächer.
Um dem Lehrermangel zu begegnen, spricht das Ministerium Pädagogen darauf an, die bevorstehende Pensionierung zu verschieben. Erfolgreich war bereits das Werben unter Pensionären; mehrere hundert seien wieder eingestiegen und würden unterrichten, berichtete die Ministerin.
Außerdem will sie Gymnasiallehrer an Grundschulen einsetzen und zwei Jahre lang weiterqualifizieren. Starker Bedarf bestehe auch an Sonderpädagogen, im beruflichen Bereich sowie in Naturwissenschaften in weiterführenden Schulen. Die Ministerin will 5000 Haupt- und Werkrealschullehrer für die Sonderpädagogik weiterqualifizieren. Außerdem sollen möglichst viele der 12 000 abgeordneten Lehrer in den Schuldienst zurückkehren.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

19. und 20. Juli 2017