Debatten im Landtag vom 23. und 24. Juli 2014

Alle Fraktionen stellen sich hinter Landesgestüt Marbach

Stuttgart. Die Landtagsfraktionen diskutierten an diesem Mittwoch im Landtag über die Zukunft der Haupt- und Landesgestüts (HuL) in Marbach. Bereits im März hatte die CDU-Fraktion die Landesregierung anlässlich des 500-jährigen Bestehens des Gestüts um eine Stellungnahme zum Landesgestüt gebeten, um Klarheit über geplante Einsparungen zu schaffen und dem Kabinett ein „klares und unmissverständliches Bekenntnis zum […]

Stuttgart. Die Landtagsfraktionen diskutierten an diesem Mittwoch im Landtag über die Zukunft der Haupt- und Landesgestüts (HuL) in Marbach. Bereits im März hatte die CDU-Fraktion die Landesregierung anlässlich des 500-jährigen Bestehens des Gestüts um eine Stellungnahme zum Landesgestüt gebeten, um Klarheit über geplante Einsparungen zu schaffen und dem Kabinett ein „klares und unmissverständliches Bekenntnis zum HuL Marbach“ abzugewinnen.
Landwirtschaftminister Alexander Bonde (Grüne) forderte die Fraktionen dazu auf, die Parteipolitik an diesem Punkt ruhen zu lassen und auf das Thema einen „Knopf dran zu machen“. Der Minister stellte gleichzeitig klar, dass die Landesregierung hinter dem Gestüt stünde. „Das werden wir auch weiterhin mit einer adäquaten Ausstattung des Gestüts zum Ausdruck bringen“, sagte er.
Der CDU-Abgeordnete Karl-Wilhelm Röhm brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass auch endlich die Grünen sich zum Landesgestüt bekennen würden, nachdem das in der Vergangenheit nicht immer der Fall gewesen sei. Gleichzeitig machte Röhm deutlich, dass die CDU-Fraktion keinesfalls weitere Abstriche zum Beispiel in Form von Veräußerungen der Gestütsfläche oder den Verkauf von Außenstellen hinnehmen werde und forderte zu einer gemeinsamen Arbeit an der Zukunft des Landesgestüts auf.
Als bedauerlich bezeichnete der SPD-Abgeordnete Klaus Käppeler die Tatsache, dass die Opposition das 500-jährige Jubiläum dazu nutzen würde, um kleinkarierte Effekthascherei zu betreiben. Dabei betonte Käppeler, dass das HuL nie zur Debatte gestanden hätte. Auch „die FDP steht voll hinter dem Haupt- und Landgestüt Marbach“, sagte Friedrich Bullinger. Er forderte die Landesregierung unter anderem dazu auf, Marbach für die schulische Pädagogik auszubauen.
Über die Bedeutung des  Gestüts  für das Land waren sich indes alle Fraktionen einig. Grünen-Abgeordneter Markus Rösler nannte das HuL „Perle der Schwäbischen Alb und Tafelsilber des Landes“, das man nicht verscherbeln werde. Die Kritik der CDU wies Rösler zurück. „Die Grünen haben im Landtag schon immer für Marbach gestimmt.“

Quelle/Autor: Stavros Georgiou

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

23. und 24. Juli 2014