Debatten im Landtag vom 5. und 6. April 2017

Bodycam soll in Stuttgart getestet werden

Stuttgart. Am Freitag startet in Stuttgart die Erprobungsphase der von der grün-schwarzen Landesregierung beschlossenen Bodycams für Polizisten. Wie Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Mittwoch in der Regierungsbefragung des Landtags weiter mitteilte, sei ein flächendeckender Einsatz nicht geplant. Die Bodycams sind im Bereich der Polizeipräsidien Stuttgart und Mannheim vorgesehen. Mit den Bodycams will der Minister auf […]

Stuttgart. Am Freitag startet in Stuttgart die Erprobungsphase der von der grün-schwarzen Landesregierung beschlossenen Bodycams für Polizisten.
Wie Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Mittwoch in der Regierungsbefragung des Landtags weiter mitteilte, sei ein flächendeckender Einsatz nicht geplant. Die Bodycams sind im Bereich der Polizeipräsidien Stuttgart und Mannheim vorgesehen.
Mit den Bodycams will der Minister auf die steigende Zahl von Angriffen auf Polizisten reagieren.  Diese hatte zuletzt um knapp zwölf Prozent zugenommen und lag 2016 beim Fünfjahreshoch von 4394 Fällen. Dabei wurden mehr als 2000 Polizeibeamtinnen und Beamte zum Teil schwer verletzt, was einer Zunahme um knapp neun Prozent entspricht.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

5. und 6. April 2017