Debatten im Landtag vom 13. Februar 2019

Cybersicherheit und Qualität an Schulen sind Themen im Landtag

Stuttgart. Die Landesverwaltung, Krankenhäuser und andere öffentlich zugängliche Stellen sind immer wieder das Ziel von Hackerangriffen. Bekanntestes Beispiel ist die Schadsoftware "Wannacry", mit der Kriminelle im Jahr 2017 IT-Systeme in mehr als hundert Ländern attackierten. Die oppositionelle FDP im Landtag will nun wissen, wie es um den Schutz kritischer Infrastruktur bestellt ist und hat dazu […]

Stuttgart. Die Landesverwaltung, Krankenhäuser und andere öffentlich zugängliche Stellen sind immer wieder das Ziel von Hackerangriffen. Bekanntestes Beispiel ist die Schadsoftware "Wannacry", mit der Kriminelle im Jahr 2017 IT-Systeme in mehr als hundert Ländern attackierten. Die oppositionelle FDP im Landtag will nun wissen, wie es um den Schutz kritischer Infrastruktur bestellt ist und hat dazu eine aktuelle Debatte für diesen Mittwoch im Parlament beantragt.
Zudem will die grün-schwarze Landesregierung mit ihrer Mehrheit einen Gesetzentwurf verabschieden, um langfristig für mehr Qualität an den Schulen zu sorgen. Es sollen zwei neue Institute gegründet werden, die etwa die Lehrerfortbildung und letztlich den Unterricht verbessern sollen. Hintergrund: Beim bundesweiten Vergleich von Schülerleistungen lag Baden-Württemberg früher weit vorne. In den vergangenen Jahren sind die Ergebnisse der Schüler im Südwesten aber abgesackt.

Quelle/Autor: sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

13. Februar 2019