Debatten im Landtag vom 7. und 8. März 2018

Flower-Power im Landtag

Stuttgart. Zu Beginn der 57. Sitzung des Parlaments ließ Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) am Donnerstag anlässlich des internationalen Frauentags Frühlingsblumen an die weiblichen Abgeordneten verteilen.  Der Narzissen-Topf war bespickt mit einem Sticker, auf dem die Botschaft „Power“ zu lesen war. „Davon würden wir gerne mehr vergeben, aber der Frauenanteil in unseren Reihen setzt uns da […]

Stuttgart. Zu Beginn der 57. Sitzung des Parlaments ließ Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) am Donnerstag anlässlich des internationalen Frauentags Frühlingsblumen an die weiblichen Abgeordneten verteilen.  Der Narzissen-Topf war bespickt mit einem Sticker, auf dem die Botschaft „Power“ zu lesen war.
„Davon würden wir gerne mehr vergeben, aber der Frauenanteil in unseren Reihen setzt uns da leider Grenzen“, sagte Aras. Vielleicht gebe der Frauentag zusätzlichen Schwung, um „in künftigen Wahlperioden die Decke zu durchstoßen“.
Die Präsidentin appellierte an die Fraktionen, die Diskussion zu suchen, wie „wir die Hälfte der Bevölkerung in unserem Parlament besser vertreten können“. Die Diskussion untereinander und mit der Zivilgesellschaft soll – 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts – „offen und ernsthaft geführt“ werden. Dem Landtag wünschte Aras „einen inspirierenden Frauentag“. Im Foyer des Parlaments war die Ausstellung „Die Frauen der APO – über die weibliche Seite von 68“ zu sehen.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

7. und 8. März 2018