Debatten im Landtag vom 28. und 29. November 2018

Gäubahn wird unterbrochen

Stuttgart. Durch Probleme beim Bahnprojekt Stuttgart 21 wird es zu längeren Unterbrechungen der Gäubahn kommen. Statt mit einigen Monaten rechne man nun mit zwei bis drei Jahren, erklärte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Die Pläne der Flughafen-Anbindung seien „mit Unsicherheiten behaftet“ und teils noch nicht in der Planfeststellung. Die […]

Stuttgart. Durch Probleme beim Bahnprojekt Stuttgart 21 wird es zu längeren Unterbrechungen der Gäubahn kommen. Statt mit einigen Monaten rechne man nun mit zwei bis drei Jahren, erklärte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Die Pläne der Flughafen-Anbindung seien „mit Unsicherheiten behaftet“ und teils noch nicht in der Planfeststellung. Die Landesregierung könne die Arbeiten nicht beeinflussen; Bauherr sei die Bahn, das Land finanziere mit. Die Anbindung der Landesgartenschau Rottweil 2028 sei aber  gesichert und erfolge über den S-Bahn-Anschluss Stuttgart-Vaihingen.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

28. und 29. November 2018