Debatten im Landtag vom 20. und 21. Februar 2019

Hauk sieht ELR-Programme für ländlichen Raum als Erfolg

Stuttgart. Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist nach Ansicht von Agrarminister Peter Hauk (CDU) sehr erfolgreich. Die Fördersumme sei von 45 Millionen Euro in 2016 auf inzwischen 75 Millionen Euro gestiegen. In diesem Zeitraum seien 1000 neue Wohnungseinheiten auf bestehenden Flächen entstanden. Dies mache sich bemerkbar. Keiner der 35 Landkreise in Baden-Württemberg habe Einwohner-Verluste, stagnierend […]

Stuttgart. Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist nach Ansicht von Agrarminister Peter Hauk (CDU) sehr erfolgreich. Die Fördersumme sei von 45 Millionen Euro in 2016 auf inzwischen 75 Millionen Euro gestiegen. In diesem Zeitraum seien 1000 neue Wohnungseinheiten auf bestehenden Flächen entstanden.
Dies mache sich bemerkbar. Keiner der 35 Landkreise in Baden-Württemberg habe Einwohner-Verluste, stagnierend seien lediglich der Zollernalbkreis und der Kreis Freudenstadt, so Hauk. Das Land habe auch immer das Thema Grundversorgung im Ländlichen Raum durch Waren- und Dienstleistungsanbieter im Blick, erklärte Hauk.
Der Minister hob positiv auch die Holzbau-Initiative hervor. Neu- und Umbauten sowie Modernisierungen in Zuständigkeit des Landes sollen möglichst in Holz- oder Holzhybridbauweise erstellt werden. „Selbst ein Gefängnis kann man im Holzbau erstellen“, sagte Hauk.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

20. und 21. Februar 2019