Debatten im Landtag vom 13. und 14. November 2019

Hermann: Land fördert im ganzen Land, nicht nur in Stuttgart

Stuttgart. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat die Fragestunde am Donnerstag genutzt, um die Struktur der Verbundförderung zu erläutern. „Manche glauben, wir bieten immer nur Stuttgart Chancen“, sagte Hermann. Das stimme aber nicht. Die finanziellen Angebote gälten für alle, und er wisse von Gesprächen in etwa einem Drittel der Verbünde, um stärker zu kooperieren oder zu […]

Stuttgart. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat die Fragestunde am Donnerstag genutzt, um die Struktur der Verbundförderung zu erläutern. „Manche glauben, wir bieten immer nur Stuttgart Chancen“, sagte Hermann. Das stimme aber nicht. Die finanziellen Angebote gälten für alle, und er wisse von Gesprächen in etwa einem Drittel der Verbünde, um stärker zu kooperieren oder zu fusionieren.
Konkretes sei aber „noch nicht spruchreif“. Grundsätzlich agiert das Land nach den Worten des Verkehrsministers in zwei Phasen. Angeboten werde aktuell eine „vielfältige Förderung“ für alle Verbünde im Land in Höhe von 50 Millionen Euro und in einer zweiten Phase ab 2023 weitere 50 Millionen. Außerdem würden, so Hermann auf eine Frage des CDU-Abgeordneten Karl Rombach, Fusionskosten und die Kosten von Tarifsenkungen abschmelzend mitgetragen.

Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

13. und 14. November 2019