Debatten im Landtag vom 18. und 19. Juli 2018

Hermann sieht Murrbahn nicht auf dem Abstellgleis

Stuttgart. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Murrbahn zeitnah zweigleisig ausgebaut werden wird. „Der Zug ist nicht abgefahren, es kommen immer wieder welche“, sagte er am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Seit Jahrzehnten kämpfen Kommunalpolitiker für den Ausbau der eingleisigen Strecke zwischen Backnang und Schwäbisch Hall-Hessental. Leider habe die […]

Stuttgart. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Murrbahn zeitnah zweigleisig ausgebaut werden wird. „Der Zug ist nicht abgefahren, es kommen immer wieder welche“, sagte er am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags.
Seit Jahrzehnten kämpfen Kommunalpolitiker für den Ausbau der eingleisigen Strecke zwischen Backnang und Schwäbisch Hall-Hessental. Leider habe die Bahn den Abschnitt nicht in den vordringlichen Bedarf gesetzt, sondern nur in den potentiellen, erklärte Hermann. Das Land setze darauf, dass sich Bund und Bahn noch bewegen.
Hinsichtlich der Finanzierung sprach sich der Minister eindeutig für den Bundesverkehrsplan aus, der eine 100prozentige Kostenübernahme durch den Bund vorsieht. Das Förderprogramm zum Gemeindefinanzierungsgesetz (GVFG-Bundesprogramm) mit der Finanzierung durch Bund (60 Prozent), Land (20 Prozent) sowie Regionen und Kommunen (20 Prozent) sind für Hermann nur zweite Wahl.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

18. und 19. Juli 2018