Debatten im Landtag vom 17. und 18. Juli 2019

Hinweise auf Entlastung bei Kita-Gebühren im Internet entfernt

Stuttgart. Auf Veranlassung des Kultusministeriums hat das Staatsministerium die Internetseite des Landes geändert. Der Passus, wonach Eltern eine finanzielle Entlastung bei den Kita-Gebühren in Aussicht gestellt wurde, sei entfernt worden, berichtete Kultusstaatssekretär Volker Schebesta (CDU) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags auf eine Anfrage des Abgeordneten Daniel Born (SPD). Die Erhebung von Gebühren liege […]

Stuttgart. Auf Veranlassung des Kultusministeriums hat das Staatsministerium die Internetseite des Landes geändert. Der Passus, wonach Eltern eine finanzielle Entlastung bei den Kita-Gebühren in Aussicht gestellt wurde, sei entfernt worden, berichtete Kultusstaatssekretär Volker Schebesta (CDU) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags auf eine Anfrage des Abgeordneten Daniel Born (SPD).
Die Erhebung von Gebühren liege in der Entscheidung der Einrichtungsträger, die Kostenbeiträge könnten nach der Zahl der Kinder und des Familieneinkommens unterschiedlich festgelegt werden, erklärte Schebesta. Der Staatssekretär verwies auf den grün-schwarzen Koalitionsvertrag, nachdem der Schwerpunkt der frühkindlichen Bildung auf der Qualität liege. Die SPD-Fraktion hatte kürzlich einen Gesetzentwurf für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg vorgelegt, der jedoch abgelehnt wurde.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

17. und 18. Juli 2019