Debatten im Landtag vom 5. und 6. April 2017

Innovationsfonds Kunst fördert 45 Projekte

Stuttgart. Aus dem Innovationsfonds Kunst stellt das Land in diesem Jahr fast eine Million Euro für 45 Projekte bereit. Dies berichtete Staatssekretärin Petra Olschowski am Mittwoch in der Regierungsbefragung im Landtag. Mehr als 150 Kunst- und Kultureinrichtungen aus Baden-Württemberg hatten sich in den Programmlinien „Innovative Kunst- und Kulturprojekte“, „Kulturelle Bildung“ und „Kunst und Kultur für […]

Stuttgart. Aus dem Innovationsfonds Kunst stellt das Land in diesem Jahr fast eine Million Euro für 45 Projekte bereit. Dies berichtete Staatssekretärin Petra Olschowski am Mittwoch in der Regierungsbefragung im Landtag.
Mehr als 150 Kunst- und Kultureinrichtungen aus Baden-Württemberg hatten sich in den Programmlinien „Innovative Kunst- und Kulturprojekte“, „Kulturelle Bildung“ und „Kunst und Kultur für das ganze Land“ um eine Förderung beworben. Eine unabhängige Jury hat die 45 Projekte ausgewählt. 
Mit dem seit 2012 bestehenden Fonds sollen gezielt neue Denkweisen und experimentelle, künstlerische Strategien gefördert werden. Bisher seien 465 Projekte mit 11 Millionen Euro aus dem bundesweit einmaligen Innovationsfonds unterstützt worden. Die Höhe des Fonds schwankt jährlich und beläuft sich 2017 auf bis zu 1,9 Millionen Euro.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

5. und 6. April 2017