Debatten im Landtag vom 11. und 12. April 2018

Keine routinemäßige Überprüfung auf multiresistente Keime

Stuttgart. In Baden-Württemberg gibt es keine routinemäßige Überprüfung von Obst und Gemüse auf multiresistente Keime, die möglicherweise durch Nutzung von Oberflächenwasser auf die Produkte gelangen könnten. Dies gab Agrar-Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch (CDU) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags bekannt. Es sei kein Datenmaterial dazu vorhanden, so Gurr-Hirsch. Deshalb will die Landesregierung entsprechende Studien abwarten, […]

Stuttgart. In Baden-Württemberg gibt es keine routinemäßige Überprüfung von Obst und Gemüse auf multiresistente Keime, die möglicherweise durch Nutzung von Oberflächenwasser auf die Produkte gelangen könnten. Dies gab Agrar-Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch (CDU) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags bekannt.

Es sei kein Datenmaterial dazu vorhanden, so Gurr-Hirsch. Deshalb will die Landesregierung entsprechende Studien abwarten, ob und welche Keime im Oberflächenwasser vorhanden sind. Für den Einsatz von Oberflächenwasser gebe es DIN-Normen und für den Verzehr niedrige Grenzwerte, sagte Gurr-Hirsch. Die Betriebe müssten dafür sorgen, dass Kontaminationen vermieden werden. Bei erntefrischen Produkten werde ohnehin nur Frischwasser eingesetzt. Außerdem bezeichne die Lebensmittelüberwachung, die die Produkte kontrolliert, baden-württembergische Produkte „als sehr sicher“.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

11. und 12. April 2018