Debatten im Landtag vom 8. und 9. Juni 2016

Land investiert rund 90 Millionen Euro jährlich in Hochwasserschutz

Stuttgart. Starkregen und Überschwemmungen haben in den vergangenen Wochen große Schäden in Baden-Württemberg verursacht. Nach Angaben von Meteorologen fiel örtlich innerhalb von ein bis zwei Stunden eine Regenmenge, die normalerweise innerhalb von zwei Wochen fällt. Der Klimawandel werde das Risiko solch lokaler Starkregenereignisse noch verstärken, sagte Umweltminister Franz Untersteller (Grüne). Das Land investiert jährlich rund […]

Stuttgart. Starkregen und Überschwemmungen haben in den vergangenen Wochen große Schäden in Baden-Württemberg verursacht. Nach Angaben von Meteorologen fiel örtlich innerhalb von ein bis zwei Stunden eine Regenmenge, die normalerweise innerhalb von zwei Wochen fällt. Der Klimawandel werde das Risiko solch lokaler Starkregenereignisse noch verstärken, sagte Umweltminister Franz Untersteller (Grüne).
Das Land investiert jährlich rund 53 Millionen Euro in Dämme und andere Bauwerke entlang von Landesgewässern, weitere 40 Millionen Euro stehen für den Hochwasserschutz an kommunalen Gewässern bereit. Hochwassergefahrenkarten liegen für 11 300 Kilometer Gewässerlänge vor.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz fordert, in Flusstalauen Retentionsflächen zu schaffen, die bei Hochwasser als Überflutungsfläche dienen. Auch sollten Gewässerbegradigungen zurückgebaut und Flächen entsiegelt werden. Auch nach Ansicht des Naturschutzbundes muss den Flüssen wieder mehr Raum gegeben werden. Zugleich müssten Vorhaben wie das Integrierte Rheinprogramm oder Regenrückhaltebecken entsprechend schnell vorangetrieben werden.

Quelle/Autor: sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

8. und 9. Juni 2016