Debatten im Landtag vom 5. und 6. April 2017

Land schreibt WLAN in allen Bahnen vor

Stuttgart. Bei neuen Ausschreibungen für Bahnstrecken in Baden-Württemberg schreibt die Landesregierung die Einrichtung von WLAN in den Zügen verbindlich vor. Dies sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Mobilfunk sei zwar keine Daseinsvorsorge wie das Festnetz, dennoch werde WLAN in Ausschreibungen vorgeschrieben, um Funklöcher in der Telefonie zu verhindern. Auch […]

Stuttgart. Bei neuen Ausschreibungen für Bahnstrecken in Baden-Württemberg schreibt die Landesregierung die Einrichtung von WLAN in den Zügen verbindlich vor. Dies sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags.
Mobilfunk sei zwar keine Daseinsvorsorge wie das Festnetz, dennoch werde WLAN in Ausschreibungen vorgeschrieben, um Funklöcher in der Telefonie zu verhindern. Auch in Regionalbussen und im Schienennahverkehr sollen die Fahrgäste das WLAN durch gute Sendeleistung nutzen können. Nicht betroffen von der WLAN-Pflicht sind Übergangsverträge. Nach Hermanns Angaben hat sich die Zahl der Sendemasten im Südwesten von 8500 im Jahr 2012 auf aktuell 8914 erhöht.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

5. und 6. April 2017