Debatten im Landtag vom 21. und 22. Juni 2017

Land will weiter zweigleisigen Ausbau der Murrtalstrecke

Stuttgart.Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bekräftigte in der Fragestunde des Landtags am Donnerstag, dass die Landesregierung „selbstverständlich“ für den zweigleisigen Ausbau der Murrtalstrecke ist. Denn eingleisige Strecken seien immer Engpässe. Der FDP-Landtagsabgeordnete Friedrich Bullinger hatte wissen wollen, ob sich die Landesregierung „zeitnah für einen durchgängigen zweigleisigen Ausbau der Murrtalbahn im Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Murrhardt und […]

Stuttgart.Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bekräftigte in der Fragestunde des Landtags am Donnerstag, dass die Landesregierung „selbstverständlich“ für den zweigleisigen Ausbau der Murrtalstrecke ist. Denn eingleisige Strecken seien immer Engpässe.
Der FDP-Landtagsabgeordnete Friedrich Bullinger hatte wissen wollen, ob sich die Landesregierung „zeitnah für einen durchgängigen zweigleisigen Ausbau der Murrtalbahn im Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Murrhardt und Gaildorf einsetzt, um so eine nachhaltige und spürbare Verkehrsentlastung und eine sinkende Unfallgefahr auf der genannten Bahnstrecke zu erzielen“. Hermann bejahte dies, konnte allerdings keine Zahlen zu einer weiteren Frage Bullingers zur Entwicklung des Güterverkehr auf der Murrtalstrecke im Verlauf der vergangenen zehn Jahre nennen. Über diese Daten verfüge nur die Bahn.

Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

21. und 22. Juni 2017