Debatten im Landtag vom 22. und 23. Juli 2020

Landesregierung unterstützt Heime und Zeltlager mit 15 Millionen Euro

STUTTGART. Mit einem Hilfsfond in Höhe von 15 Millionen unterstützt die Landesregierung Angebote in Heimen und Zeltlager zur Jugendbildung und Erholung. Denn die seien gerade angesichts der Corona-Pandemie besonders wichtig, so die Staatssekretärin im Sozialministerium Bärbl Mielich (Grüne). Konkret werden zur Unterstützung der Anbieter die Pro-Kopf-Zuschüsse von zwölf auf 17 Euro erhöht. Außerdem wird der Betreuungsschlüssel […]

STUTTGART. Mit einem Hilfsfond in Höhe von 15 Millionen unterstützt die Landesregierung Angebote in Heimen und Zeltlager zur Jugendbildung und Erholung. Denn die seien gerade angesichts der Corona-Pandemie besonders wichtig, so die Staatssekretärin im Sozialministerium Bärbl Mielich (Grüne).
Konkret werden zur Unterstützung der Anbieter die Pro-Kopf-Zuschüsse von zwölf auf 17 Euro erhöht. Außerdem wird der Betreuungsschlüssel befristet verändert: Statt auf elf Teilnehmer kommen fünf auf einen Betreuer oder eine Betreuerin. Andreas Kenner (SPD), der die Fragestunde zu einem Vorstoß in dieser Sache genutzt hatte, sprach „von sehr guten Nachrichten“.
Kenner hatte unter anderem wissen wollen, ob und in welchem Umfang die  Landesregierung die Tagessätze und den Betreuungsschlüssel im Landesjugendplan verbessern wolle. Der Hintergrund: Die meisten Ferienfreizeiten und Stadtranderholungen fallen in diesem Sommer wegen Corona aus, so dass die im Landesjugendplan und „Masterplan Jugend“ vorhandenen Geldmittel nicht abfließen und gleichzeitig die Veranstalter höhere Kosten für mehr Ehrenamtliche und für Desinfektionsmittel aufbringen müssen. 
Mielich begründete die Entscheidungen damit, dass gerade in diesem Sommer eine Entlastung der Familien sehr wichtig sei und Veranstalter ermuntert werden sollten, auch unter Corona-Bedingungen und damit bei mehr Personal für weniger Kinder ihr Angebot aufrechtzuerhalten.  

Mehr aus dem Landtag vom 22. Juli 2020

Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

22. und 23. Juli 2020