Debatten im Landtag vom 24. und 25. Juni 2020

Landtag beschäftigt sich mit Krawallen in Stuttgart

Stuttgart. Die Ausschreitungen in der Stuttgarter Innenstadt am vergangenen Wochenende beschäftigen nun auch das Parlament. Innenminister Thomas Strobl (CDU) informiert an diesem Mittwoch den Innenausschuss über den aktuellen Ermittlungsstand. „Die schweren Gewalttaten gegen Polizistinnen und Polizisten sowie gegen Ladengeschäfte müssen lückenlos aufgeklärt werden”, forderte der Vorsitzende des Gremiums, der CDU-Abgeordnete Karl Klein, zu Wochenbeginn. Auch […]

Stuttgart. Die Ausschreitungen in der Stuttgarter Innenstadt am vergangenen Wochenende beschäftigen nun auch das Parlament. Innenminister Thomas Strobl (CDU) informiert an diesem Mittwoch den Innenausschuss über den aktuellen Ermittlungsstand. „Die schweren Gewalttaten gegen Polizistinnen und Polizisten sowie gegen Ladengeschäfte müssen lückenlos aufgeklärt werden”, forderte der Vorsitzende des Gremiums, der CDU-Abgeordnete Karl Klein, zu Wochenbeginn. Auch in der daran anschließenden Landtagssitzung wollen die Parlamentarier über die Krawalle sprechen.
Die AfD hat außerdem für Mittwoch eine Debatte über den Schulunterricht in Corona-Zeiten beantragt – unter dem Titel: „Die verlorene Schülergeneration muss gerettet werden – sofortige Wiederaufnahme des Schulunterrichts!” Mitte März hatten die Schulen in Baden-Württemberg wegen des Corona-Virus komplett geschlossen. Seit dem 15. Juni gibt es an allen Schulen im Südwesten einen Unterricht im Schichtbetrieb im Wechsel mit dem Fernunterricht und mit einem abgespeckten Stundenplan.
Ab dem 29. Juni sollen die Grundschulen komplett öffnen. Das Abstandsgebot wird dort dann fallen. Die Landesregierung stützt sich auf Ergebnisse einer Studie von Uni-Kliniken, wonach Kinder bis zu zehn Jahren als Überträger des Virus nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Quelle/Autor: sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

24. und 25. Juni 2020