Debatten im Landtag vom 15. und 16. Mai 2019

Landtag debattiert über Grundsteuerreform

Stuttgart. Der Landtag diskutiert an diesem Donnerstag über den Zustand der grün-schwarzen Koalition. Die oppositionelle FDP hält der Regierung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) vor, bei wesentlichen Fragen nicht mehr voranzukommen. Vor Ostern hatten sich die Koalitionäre wegen mehrerer Themen gezofft. Zuletzt gab es Einigungen bei den Eckpunkten für ein neues Klimaschutzgesetz und bei Maßnahmen […]

Stuttgart. Der Landtag diskutiert an diesem Donnerstag über den Zustand der grün-schwarzen Koalition. Die oppositionelle FDP hält der Regierung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) vor, bei wesentlichen Fragen nicht mehr voranzukommen.
Vor Ostern hatten sich die Koalitionäre wegen mehrerer Themen gezofft. Zuletzt gab es Einigungen bei den Eckpunkten für ein neues Klimaschutzgesetz und bei Maßnahmen zur Förderung des Wohnungsbaus. Kretschmann kündigte an, dass er auf Vereinbarungen bei weiteren Themen bis zur Sommerpause setzt. Seine Regierung ist seit drei Jahren im Amt. Die nächste Landtagswahl ist 2021.
Außerdem debattieren die Abgeordneten über eine große Anrage von Grünen und CDU und die Frage, wie die Kommunen im Südwesten fit für die Zukunft gemacht werden. In erster Lesung wird auch ein Gesetzentwurf der AfD-Fraktion zur Einführung eines neuen neunjährigen Gymnasiums behandelt. Weitere Themen sind die Evaluation des Bildungszeitgesetzes und ein von der AfD eingebrachter Gesetzentwurf zur Einfühung der doppelten Buchführung in der Landesverwaltung.

Quelle/Autor: sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

15. und 16. Mai 2019