Debatten im Landtag vom 11. und 12. April 2018

Landtag diskutiert über Sicherheitslage

Stuttgart. Der Landtag diskutiert am Donnerstag über die Sicherheitslage im Südwesten. Innenminister Thomas Strobl (CDU) erläutert den kürzlich veröffentlichen Sicherheitsbericht für das Land. Dieser kommt zu dem Ergebnis, dass Baden-Württemberg im Jahr 2017 eines der sichersten Bundesländer war. Mit 5295 Straftaten je 100 000 Einwohnern war die Kriminalitätsbelastung so niedrig wie seit dem Jahr 1990 […]

Stuttgart. Der Landtag diskutiert am Donnerstag über die Sicherheitslage im Südwesten. Innenminister Thomas Strobl (CDU) erläutert den kürzlich veröffentlichen Sicherheitsbericht für das Land. Dieser kommt zu dem Ergebnis, dass Baden-Württemberg im Jahr 2017 eines der sichersten Bundesländer war.
Mit 5295 Straftaten je 100 000 Einwohnern war die Kriminalitätsbelastung so niedrig wie seit dem Jahr 1990 nicht mehr. Allerdings gibt es in Teilbereichen Steigerungen: So hat die Zahl der Sexualstraftaten deutlich zugenommen. Das führt das Innenministerium aber auch auf eine Gesetzesänderung und neue statistischen Erfassungsmethoden zurück.
Die SPD will im Landtag auch das Amtsverständnis von Agrarminister Peter Hauk (CDU) thematisieren. Aus Sicht der Genossen kümmert sich Hauk zu wenig um Verbraucherschutz und Tierschutz. Zudem diskutieren die Abgeordneten über einen Gesetzentwurf der AfD zur Stärkung der direkten Demokratie. Die AfD spricht sie sich dafür aus, die Hürden für Volksbegehren, -abstimmungen und -anträge zu senken und die Bürger in mehr Politikbereichen mitbestimmen zu lassen. In der Verbändebefragung hatten sich Städte-, Gemeinde- und Landkreistag sowie der Verein "Mehr Demokratie" dagegen ausgesprochen.

Quelle/Autor: sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

11. und 12. April 2018