Debatten im Landtag vom 19. und 20. Dezember 2018

Landtag entscheidet über Ausschluss von Räpple und Gedeon

Stuttgart. Eigentlich sollte es im Landtag an diesem Mittwoch um gute Kitas und Windenergie gehen. Zunächst bestimmen nach dem Eklat in der vergangenen Woche aber noch einmal die beiden AfD-Politiker Wolfgang Gedeon und Stefan Räpple die Sitzung. Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hatte die beiden Abgeordneten vergangene Woche nach mehreren Zwischenrufen von der Polizei aus dem […]

Stuttgart. Eigentlich sollte es im Landtag an diesem Mittwoch um gute Kitas und Windenergie gehen. Zunächst bestimmen nach dem Eklat in der vergangenen Woche aber noch einmal die beiden AfD-Politiker Wolfgang Gedeon und Stefan Räpple die Sitzung.
Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hatte die beiden Abgeordneten vergangene Woche nach mehreren Zwischenrufen von der Polizei aus dem Saal führen lassen. Deshalb sind sie für drei Sitzungen ausgeschlossen. Gedeon und Räpple haben aber Einspruch gegen die Ordnungsmaßnahmen von Aras eingelegt. Darüber sollen die Abgeordneten am Mittwoch abstimmen. 
Es wird damit gerechnet, dass die Abgeordneten der anderen Fraktionen den Sitzungsausschluss bestätigen. Räpple und Gedeon dürfen den Sitzungssaal selbst nicht betreten, sie wollen die Abstimmung aber von draußen verfolgen. „Wir wollen hier keine Provokationstour reiten”, sagte Gedeon am Dienstag.

Quelle/Autor: sta

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

19. und 20. Dezember 2018