Debatten im Landtag vom 28. Januar 2015

Landtag verabschiedet Staatssekretär Ingo Rust

Stuttgart. Ein profilierter und von allen Fraktionen geschätzter Abgeordneter verlässt den Landtag von Baden-Württemberg. Mit verdientem Beifall verabschiedete das Parlament am Mittwoch den SPD-Abgeordneten Ingo Rust verabschiedet. Der 37 Jahre alte Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium gehörte seit 2003 – damals als 25-Jähriger – dem Parlament an und scheidet am 31. Januar aus. Rust, der […]

Stuttgart. Ein profilierter und von allen Fraktionen geschätzter Abgeordneter verlässt den Landtag von Baden-Württemberg. Mit verdientem Beifall verabschiedete das Parlament am Mittwoch den SPD-Abgeordneten Ingo Rust verabschiedet. Der 37 Jahre alte Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium gehörte seit 2003 – damals als 25-Jähriger – dem Parlament an und scheidet am 31. Januar aus.
Rust, der das Zweitmandat im Wahlkreis Eppingen gewonnen hatte, war im Dezember zum Finanzbürgermeister der Stadt Esslingen gewählt worden.  Diese Stelle tritt der studierte Maschinenbau-Ingenieur am 1. Februar an. Landtags-Vizepräsident Wolfgang Drexler würdigte Rust für seine Verdienste und seine Kollegialität und dankte ihm für die Arbeit.
Nachfolger von Rust als Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium wird der Göppinger Abgeordnete Peter Hofelich (SPD), bisher auch Mittelstandsbeauftragte der Landesregierung. Für Rust in den Landtag nachrücken wird der Zweitkandidat des Wahlkreises Eppingen, der Bad Rappenauer Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen.
Rust ist bereits der neunte Abgeordnete des 15. Landtags, der in der laufenden Legislaturperiode ausscheidet. Zuvor hatten schon Stefan Mappus/CDU (Nachfolgerin Marianne Engeser), Werner Wölfle/Grüne (Nikolaus Tschenk), Tanja Gönner/CDU (Klaus Burger), Frank Mentrup/SPD (Anneke Graner), Dietrich Birk/CDU (Jutta Schiller), Alfred Winkler/SPD (Hidir Gürakar), Leopold Grimm/FDP (Niko Reith) und Manfred Groh/CDU (Bettina Meier-Augenstein) ihre Mandate niedergelegt.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

28. Januar 2015