Debatten im Landtag vom 18. und 19. Juli 2018

Landtagspräsidentin verabschiedet FDP-Abgeordneten Friedrich Bullinger

Stuttgart. Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hat am Donnerstag den langjährigen FDP-Abgeordneten Friedrich Bullinger verabschiedet. Zu Beginn der Sitzung würdigte sie die Verdienste des liberalen Parlamentariers, der seit dem Landtag seit 2006 angehört und zum 31. Juli ausscheiden wird. Den Landtag kennt er allerdings schon deutlich länger, denn von 1988 bis 1996 war er bereits parlamentarischer […]

Stuttgart. Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hat am Donnerstag den langjährigen FDP-Abgeordneten Friedrich Bullinger verabschiedet. Zu Beginn der Sitzung würdigte sie die Verdienste des liberalen Parlamentariers, der seit dem Landtag seit 2006 angehört und zum 31. Juli ausscheiden wird. Den Landtag kennt er allerdings schon deutlich länger, denn von 1988 bis 1996 war er bereits parlamentarischer Berater der FDP-Fraktion.
Bullinger, Abgeordneter des Wahlkreises Schwäbisch Hall, sei „ein Abgeordneter, der es genau wissen will und hartnäckig dranbleibt“, sagte Aras und spielte damit auf die Initiativen des Ministerialdirektors a.D. und früheren Präsidenten des Landesgewerbeamtes an, der kommende Woche 65 Jahre alt wird. Bullinger sei „Spitzenreiter“ bei mündlichen Anfragen im Landtag. Der promovierte Agraringenieur erwies sich vor allem bei Themen des ländlichen Raumes und der Landwirtschaft als kompetenter Debattenredner. In dieser Legislaturperiode gehört er dem Ausschuss für ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie dem Petitionsausschuss an.
Das Plenum würdigte den Abgeordneten, der auch Gemeinderat in Rot am See sowie im Kreistag von Schwäbisch Hall ist, mit stehendem Applaus. „An meinem heutigen letzten Plenartag als Landtagsabgeordneter kann ich feststellen, dass ich keine Stunde meines politischen Wirkens für die Bürgerinnen und Bürger meiner Heimat bereue“, sagte Friedrich Bullinger. Nachfolger von Bullinger im Landtag wird Stephen Brauer aus Crailsheim.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

18. und 19. Juli 2018