Debatten im Landtag vom 6. und 7. Mai 2015

Ministerium: Grundstückspreise sind Kosterntreiber beim Wohnungsbau

Stuttgart. Die gestiegenen Grundstückspreise sowie der Preisanstieg bei Angebot und Nachfrage auf dem Immobilienmarkt sind nach Ansicht der Landesregierung die größten Kostentreiber beim Wohnungsbau. Die Kosten seien nicht auf Steuern zurückzuführen, erklärte ein Vertreter des Finanz- und Wirtschaftsministeriums am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Für den Mehraufwand würden vielmehr auch Bestimmungen der EU, des […]

Stuttgart. Die gestiegenen Grundstückspreise sowie der Preisanstieg bei Angebot und Nachfrage auf dem Immobilienmarkt sind nach Ansicht der Landesregierung die größten Kostentreiber beim Wohnungsbau.
Die Kosten seien nicht auf Steuern zurückzuführen, erklärte ein Vertreter des Finanz- und Wirtschaftsministeriums am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Für den Mehraufwand würden vielmehr auch Bestimmungen der EU, des Bundes und der Kommunen sorgen. 
Er räumte ein, auch die Landesbauordnung mit ihrem veränderten ordnungsrechtlichen Rahmen schlage zu Buche. Mehrkosten entstünden u.a. auch durch energetische Maßnahmen oder barrierefreies Bauen. Die von Grün-Rot erhöhte Grunderwerbsteuer (von 3,5 auf 5 Prozent) sei dagegen nicht entscheidend, da die Mehreinnahmen in die Qualitätsoffensive Kinderbetreuung und Bildung fließen.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

6. und 7. Mai 2015