Debatten im Landtag vom 3. und 4. Februar 2021

Planung für Umgehung von Gaildorf verzögert sich

STUTTGART/GAILDORF. Der Bau der Ortsumgehung von Gaildorf (Landkreis Schwäbisch Hall) wird sich nach hinten verschieben. Nach dem Stand der Planungen hatte sich Stephen Brauer (FDP) in der Fragestunde des Landtags erkundigt. Der  Aussage von Verkehrsminister Winfried Herrmann (Grüne) zufolge  soll die Voruntersuchung der möglichen Trassen zur Verlegung der Bundesstraße 19  im ersten Quartal 2021 abgeschlossen […]

STUTTGART/GAILDORF. Der Bau der Ortsumgehung von Gaildorf (Landkreis Schwäbisch Hall) wird sich nach hinten verschieben. Nach dem Stand der Planungen hatte sich Stephen Brauer (FDP) in der Fragestunde des Landtags erkundigt.
Der  Aussage von Verkehrsminister Winfried Herrmann (Grüne) zufolge  soll die Voruntersuchung der möglichen Trassen zur Verlegung der Bundesstraße 19  im ersten Quartal 2021 abgeschlossen werden. Zu den Verzögerungen sei es gekommen, weil im Zuge der Untersuchungen eine neue Variante für den Verlauf der Straße hinzugekommen sei.
Nach Abschluss der Voruntersuchung werde man sich mit dem Bundesverkehrsministerium darüber verständigen, welche Trassen im anschließenden Planungsprozess weiterverfolgt werden. Herrmann geht davon aus, das der Bund an seiner 2017 getroffenen Finanzierungszusage festhält. Dass der Bau der Umgehung wegen der Vekehrs- und Umweltbelastungen für die Anwohner dringend notwendig ist, stellte Herrmann nicht in Frage.

Quelle/Autor: Jürgen Schmidt

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

3. und 4. Februar 2021