Debatten im Landtag vom 7. und 8. November 2018

Raubkunst soll an Namibia zurückgegeben werden

Stuttgart. Die während der Kolonialzeit geraubten Witbooi-Objekte, eine Bibel und eine Peitsche, sollen an den Staat Namibia im kommenden Jahr zurückgegeben werden. Dies teilte Kunst-Staatssekretärin Petra Olschowski (Grüne) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags mit. Der Ministerrat werde am 13. November darüber entscheiden, einer zügigen Rückgabe stehe nichts im Wege. Die Objekte der Familie […]

Stuttgart. Die während der Kolonialzeit geraubten Witbooi-Objekte, eine Bibel und eine Peitsche, sollen an den Staat Namibia im kommenden Jahr zurückgegeben werden. Dies teilte Kunst-Staatssekretärin Petra Olschowski (Grüne) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags mit. Der Ministerrat werde am 13. November darüber entscheiden, einer zügigen Rückgabe stehe nichts im Wege.
Die Objekte der Familie Witbooi waren bei Gefechten im Jahr 1893 erbeutet worden und befinden sich seit 1902 im Lindenmuseum Stuttgart. Olschowski sagte, sie bei einem Besuch in Namibia habe sie sich mit der Familie geeinigt, dass die Objekte an den Staat zurückgegeben werden. Für Namibia hätten sie „großen symbolischen Wert“.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

7. und 8. November 2018