Debatten im Landtag vom 16. und 17. Oktober 2019

S-Bahn nach Calw kurzfristig nicht realisierbar

Stuttgart. Die Verlängerung der S-Bahn nach Calw ist aus Sicht von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) kurzfristig nicht machbar. Allein die Erhebungen zur Machbarkeit wie Umweltverträglichkeit könnten Jahre dauern, sagte der Minister am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Momentan sei für die S-Bahn kein Konzept da. Dagegen werde die Hermann-Hesse-Bahn von Calw nach Weil der […]

Stuttgart. Die Verlängerung der S-Bahn nach Calw ist aus Sicht von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) kurzfristig nicht machbar. Allein die Erhebungen zur Machbarkeit wie Umweltverträglichkeit könnten Jahre dauern, sagte der Minister am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags. Momentan sei für die S-Bahn kein Konzept da. Dagegen werde die Hermann-Hesse-Bahn von Calw nach Weil der Stadt oder Renningen  gebaut, wobei Hermann der Ansicht ist, „bis Weil der Stadt reicht nicht“. Somit werde der Landkreis Calw von 2023 an wieder direkt an die Landeshauptstadt angebunden.

Man müsse im Zuge der S-Bahn-Diskussionen, die vom Verband Region Stuttgart ins Gespräch gebracht wurden, prüfen, dass die Investitionen für die Hermann-Hesse-Bahn keine Fehlinvestitionen werden. Vor 36 Jahren war der letzte Personenzug auf der Württembergischen Schwarzwaldbahn von Calw nach Weil der Stadt gerollt.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

16. und 17. Oktober 2019