Debatten im Landtag vom 30. und 31. Januar 2019

Schaubauernhof soll in Oberboihingen neu entstehen

Stuttgart. Die Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium, Friedlinde Gurr-Hirsch (CDU), bedauert, dass der Schaubauernhof im Rahmen der Neugestaltung der Stuttgarter Wilhelma weichen soll. Der Platz ist für andere Tiere wie Elefanten, Flusspferde und Orang Utans vorgesehen. „Offensichtlich ist der Raum begrenzt“, sagte sie am Donnerstag im Rahmen der Fragestunde; dies habe das Finanzministerium mitgeteilt. Gurr-Hirsch ist jedoch […]

Stuttgart. Die Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium, Friedlinde Gurr-Hirsch (CDU), bedauert, dass der Schaubauernhof im Rahmen der Neugestaltung der Stuttgarter Wilhelma weichen soll. Der Platz ist für andere Tiere wie Elefanten, Flusspferde und Orang Utans vorgesehen. „Offensichtlich ist der Raum begrenzt“, sagte sie am Donnerstag im Rahmen der Fragestunde; dies habe das Finanzministerium mitgeteilt.
Gurr-Hirsch ist jedoch optimistisch, eine „zweitbeste Lösung“ gemeinsam mit der Hochschule Nürtingen-Geislingen realisieren zu können. Der Schaubauernhof soll auf dem Gelände des Lehr- und Versuchsgartens Tachenhausen in Oberboihingen (Kreis Esslingen) neu entstehen. Die Wilhelma, merkte Klaus Burger (CDU) kritisch an, sei mit ihren 1,6 Millionen Besuchern im Jahr der ideale Ort für diese Einrichtung gewesen.
Weitere Themen der Fragestunde waren der Lärmschutz an der A8 bei Pforzheim, die Unterstützung des Landes bei der Erstellung von Mietspiegeln, eine mögliche neue Ausfahrt der A6 bei Öhringen, die – ausbleibende – finanzielle Unterstützung der Gemeinde Niederstotzingen beim Betrieb des Archäoparks Vogelherd sowie weitere Fragen, die lokale Projekte betrafen.

Quelle/Autor: Michael Schwarz

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

30. und 31. Januar 2019