Debatten im Landtag vom 8., 9. und 10. Februar 2017

SPD fordert mehr Geld, FDP andere Prioritäten für Wohnbau

Stuttgart. Schwerpunkt der Debatte wie des Etats des Wirtschaftsministeriums war die Wohnraumförderung. Die Bundesmittel dafür würden voll eingesetzt, sagte Wirtschafts- und Wohnbauministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). Mehr als zehn Millionen Euro bringe das Land zusätzlich ein „und wir stärken auch den ländlichen Raum“. Laut Boris Weihrauch (SPD) dagegen setzt das Land derzeit nur Fördermittel des Bundes […]

Stuttgart. Schwerpunkt der Debatte wie des Etats des Wirtschaftsministeriums war die Wohnraumförderung. Die Bundesmittel dafür würden voll eingesetzt, sagte Wirtschafts- und Wohnbauministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU). Mehr als zehn Millionen Euro bringe das Land zusätzlich ein „und wir stärken auch den ländlichen Raum“.
Laut Boris Weihrauch (SPD) dagegen setzt das Land derzeit nur Fördermittel des Bundes ein. Er forderte statt der im Haushalt veranschlagten 250 Millionen Euro 300 Millionen für den Wohnbau. Gabriele Reich-Gutjahr (FDP) monierte auch den Einsatz der Mittel. Der Großteil fließe in Mietwohnraum, obwohl die Förderung von Eigentum Zusatzeffekte erziele, etwa das Freiwerden von Flächen im Altbestand. Martin Hahn (Grüne) sagte, man habe vergebens auf Unterstützung des Bunds durch verbesserte Abschreibungsmöglichkeiten gehofft. Das hätte einen weiteren Schub geben können.

Quelle/Autor: Christoph Müller

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

8., 9. und 10. Februar 2017