Debatten im Landtag vom 8. und 9. November 2017

Staatssekretär Baumann sieht keine Gefahr durch Windkraftanlagen

Stuttgart. Umwelt-Staatssekretär Andre Baumann (Grüne) sieht keine Gefahr durch Windkraftanlagen. Infraschall habe keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, sagte er am Donnerstag in der Landtags-Fragestunde. Eiswurf werde durch rechtzeitige Abschaltung verhindert, Eisabfall birge nur ein geringes Risiko. Es habe bisher auch noch keine abgeknickten Anlagen gegeben. Wo wegen des Baus von Windkraftanlagen Bäume gefällt werden, […]

Stuttgart. Umwelt-Staatssekretär Andre Baumann (Grüne) sieht keine Gefahr durch Windkraftanlagen. Infraschall habe keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, sagte er am Donnerstag in der Landtags-Fragestunde. Eiswurf werde durch rechtzeitige Abschaltung verhindert, Eisabfall birge nur ein geringes Risiko. Es habe bisher auch noch keine abgeknickten Anlagen gegeben. Wo wegen des Baus von Windkraftanlagen Bäume gefällt werden, müsse Waldumwandlung stattfinden. Baden-Württemberg habe eine Waldzunahme und keine Waldabnahme, trat Baumann Befürchtungen der AfD entgegen. Das Metall Neodym werde in Anlagen in Deutschland selten eingesetzt; es sei auch nicht als krebserregend eingestuft.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

8. und 9. November 2017