Debatten im Landtag vom 13. und 14. November 2019

Strobl räumt aufwendige Abrechnung der Flüchtlingskosten ein

Stuttgart. „Keine Frage, das Abrechnungsverfahren der Flüchtlingskosten ist für alle Beteiligte sehr aufwändig und sehr zeitintensiv“, räumte Innenminister Thomas Strobl (CDU) auf eine Frage der SPD-Abgeordneten Sabine Wölfle zu möglichen Liquiditätsengpässen in den Städten und Kommunen ein. Die Kosten würden den Stadt- und Landkreisen auf zweierlei Wege erstattet, einerseits pauschal nach den Flüchtlingsaufnahmegesetz und in […]

Stuttgart. „Keine Frage, das Abrechnungsverfahren der Flüchtlingskosten ist für alle Beteiligte sehr aufwändig und sehr zeitintensiv“, räumte Innenminister Thomas Strobl (CDU) auf eine Frage der SPD-Abgeordneten Sabine Wölfle zu möglichen Liquiditätsengpässen in den Städten und Kommunen ein. Die Kosten würden den Stadt- und Landkreisen auf zweierlei Wege erstattet, einerseits pauschal nach den Flüchtlingsaufnahmegesetz und in einer zweiten Säule über die Spitzabrechnung, sagte er am Donnerstag in der Fragestunde.
Probleme seien ihm nicht bekannt. Außerdem leiste das Land „großzügige Abschlagszahlungen“ von 80 Prozent für die Jahre 2016 und 2017. Für die Jahre 2018 und 2019 seien bereits 150 Millionen Euro ausbezahlt. Und Strobl berichtete von „intensiven Gesprächen mit den Kommunalen Landesverbänden“, um die Abrechnungsmodalitäten weiterzuentwickeln.

Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

13. und 14. November 2019