Debatten im Landtag vom 13. und 14. November 2019

Strobl will Autokorsos konsequent unterbinden

Stuttgart. Die Polizei wird weiter gegen Hochzeitkorsos auf Autobahnen und anderen Straßen vorgehen. Für Autokorsos mit Blockaden, Gefährdungen und Schusswaffengebrauch habe er kein Verständnis – „Nullkommanull“, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Mittwoch in der Regierungsbefragung im Landtag. Diese Verstöße gegen Recht und Gesetz würden nicht toleriert. Dasselbe gelte für Korsos nach Fußballspielen. Strobl berichtete […]

Stuttgart. Die Polizei wird weiter gegen Hochzeitkorsos auf Autobahnen und anderen Straßen vorgehen. Für Autokorsos mit Blockaden, Gefährdungen und Schusswaffengebrauch habe er kein Verständnis – „Nullkommanull“, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Mittwoch in der Regierungsbefragung im Landtag. Diese Verstöße gegen Recht und Gesetz würden nicht toleriert. Dasselbe gelte für Korsos nach Fußballspielen.
Strobl berichtete von 90 registrierten Blockaden in jüngster Zeit durch die Polizei, davon drei auf Autobahnen. Dabei sei es zu Durchsuchungen von Fahrzeugen gekommen, 25 Straftaten dokumentiert und 14 Schusswaffen beschlagnahmt worden.
„Autokorsos haben wir scharf im Blick“, erklärte der Minister. Korsos gebe es im ländlichen und städtischen Bereich. Nach Ansicht von Strobl sind „weitere Strafverschärfungen notwendig“. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg habe eine Handreichung erarbeitet, die allen Polizeipräsidien im Südwesten zur Verfügung stehen.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

13. und 14. November 2019