Debatten im Landtag vom 17. und 18. Juli 2019

Strobl will ganzheitlichen Ansatz bei Clan-Bekämpfung

Stuttgart. Innenminister Thomas Strobl (CDU) teilt die Auffassung der Deutschen Polizeigewerkschaft, dass zur Bekämpfung krimineller Clans ein ganzheitlicher Ansatz notwendig ist, bei dem auch Überschneidung zur Wirtschaftskriminalität, Geldwäsche und Rockerkriminalität einbezogen werden müssen. Die Clankriminalität habe in Baden-Württemberg zwar nicht die Dimension wie in Berlin oder Nordrhein-Westfalen, sagte Strobl in der Fragestunde im Landtag. Clans […]

Stuttgart. Innenminister Thomas Strobl (CDU) teilt die Auffassung der Deutschen Polizeigewerkschaft, dass zur Bekämpfung krimineller Clans ein ganzheitlicher Ansatz notwendig ist, bei dem auch Überschneidung zur Wirtschaftskriminalität, Geldwäsche und Rockerkriminalität einbezogen werden müssen.
Die Clankriminalität habe in Baden-Württemberg zwar nicht die Dimension wie in Berlin oder Nordrhein-Westfalen, sagte Strobl in der Fragestunde im Landtag. Clans würden jedoch „aufmerksam beobachtet“, das Landeskriminalamt werde bis Herbst ein neues Lagebild erstellen. „Wir wollen nicht, dass sich bei uns Clan-Strukturen entwickeln“, erklärte der Minister.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

17. und 18. Juli 2019