Debatten im Landtag vom 14. und 15. Oktober 2020

Verfahren gegen Sozialminister Lucha endgültig eingestellt

STUTTGART. Das Ermittlungsverfahren gegen Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) wegen des Verdachts der Vorteilsannahme ist nach §153 a, 1, 1 der StPO endgültig eingestellt worden. Dies berichtete Justizminister Guido Wolf (CDU) am Donnerstag in der Fragestunde des Stuttgarter Landtags. Es gebe keine weiteren Auflagen und Weisungen für den Sozialminister. Bereits Mitte September hatte die Staatsanwaltschaft Stuttgart […]

STUTTGART. Das Ermittlungsverfahren gegen Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) wegen des Verdachts der Vorteilsannahme ist nach §153 a, 1, 1 der StPO endgültig eingestellt worden. Dies berichtete Justizminister Guido Wolf (CDU) am Donnerstag in der Fragestunde des Stuttgarter Landtags.
Es gebe keine weiteren Auflagen und Weisungen für den Sozialminister. Bereits Mitte September hatte die Staatsanwaltschaft Stuttgart ihre Ermittlungen gegen Lucha eingestellt. Der Minister hatte sich zweimal vom Kabarettisten Christoph Sonntag zum Abendessen einladen lassen, Sonntag hatte die Essen bezahlt. Lucha, der die Einladungen als „großen Fehler“ bezeichnet hatte, musste 2500 Euro an eine gemeinnützige Organisation zahlen. Die Staatsanwaltschaft hatte geprüft, inwieweit die Abendessen in Verbindung mit der möglichen Verlängerung eines vom Sozialministeriums geförderten Demokratieprojektes des Kabarettisten standen.

Weitere Debatten vom 14. Und 15. Oktober 2020

Quelle/Autor: Wolf M. Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

14. und 15. Oktober 2020