Debatten im Landtag vom 20. und 21. Februar 2019

Verkehrsminister Hermann erläutert den BW-Tarif

Stuttgart. Auf die Frage des Reutlinger SPD-Abgeordneten Ramazan Selcuk hat Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Donnerstag im Landtag neuerlich Einzelheiten zum gerade eingeführten BW-Tarif erläutert. Man könne ihn in der ersten Stufe dort beziehen, wo persönliche Beratung und Verkauf stattfinden; man könne ihn an Automaten der Deutschen Bahn erwerben; und man könne ihn als Handyticket oder […]

Stuttgart. Auf die Frage des Reutlinger SPD-Abgeordneten Ramazan Selcuk hat Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Donnerstag im Landtag neuerlich Einzelheiten zum gerade eingeführten BW-Tarif erläutert. Man könne ihn in der ersten Stufe dort beziehen, wo persönliche Beratung und Verkauf stattfinden; man könne ihn an Automaten der Deutschen Bahn erwerben; und man könne ihn als Handyticket oder über den heimischen PC bestellen.
„Elektronisch ist dieser Tarif also verfügbar“, so Hermann, der abermals auch auf die Unterschiede zwischen BW-Ticket und BW-Tarif hinwies. Das sei Zweierlei. „Das BW-Ticket war ursprünglich ein reines Ticket der Deutschen Bahn“, sagte der Grüne, „mit dem BW-Tarif überwinden wir gerade diesen Bahntarif, weil wir jetzt einen Tarif fürs Land haben.“ Auf eine Nachfrage zu den Rückmeldungen konnte Hermann keine Einzelheiten nennen, aber: „Wir werden bundesweit für diese Geschichte gelobt.“ Und wenn, wovon er ausgehe, die Statistik positiv ausfalle, „verspreche Ihnen, dass wir sie, zelebrieren werden“.

Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

20. und 21. Februar 2019