Debatten im Landtag vom 18. und 19. Juli 2018

Zahl der Anträge auf Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse gestiegen

Stuttgart. Die Zahl der Anträge auf Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse ist stark gestiegen. 2012 seien 6493 Anträge bei dem landesweit zuständigen Regierungspräsidium Stuttgart eingegangen und hätten sich über 10 449 im Jahr 2015 auf die Rekordzahl von 16 063 im vergangenen Jahr erhöht, teilte Kultus-Staatssekretär Volker Schebesta (CDU) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags mit. […]

Stuttgart. Die Zahl der Anträge auf Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse ist stark gestiegen. 2012 seien 6493 Anträge bei dem landesweit zuständigen Regierungspräsidium Stuttgart eingegangen und hätten sich über 10 449 im Jahr 2015 auf die Rekordzahl von 16 063 im vergangenen Jahr erhöht, teilte Kultus-Staatssekretär Volker Schebesta (CDU) am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags mit.
Für das laufende Jahr werden Anträge in ähnlicher Höhe erwartet. Aufgrund der Komplexität mit Zeugnissen aus mehr als 170 Ländern und der hohen Antragszahlen sei mit Bearbeitungszeiten von bis zu zwölf Monaten zu rechnen. Das Regierungspräsidium sei deswegen personell aufgestockt worden.

Quelle/Autor: Wolf Günthner

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

18. und 19. Juli 2018