− Anzeige −
− Anzeige −
Archiv der Nachrichten

Als erste Stadt in Deutschland will Stuttgart eine Luftseilbahn im Öffentlichen Nahverkehr einsetzen. Bislang gibt es nur touristische Strecken in Köln, Berlin und Koblenz.

Die Luft in Baden-Württembergs Städten ist 2020 deutlich besser geworden. Nur noch in Stuttgart und Ludwigsburg wurde die Belastung mit Stickstoffdioxid überschritten.

Nach Ende der Weihnachtsferien hat es in Baden-Württemberg Startschwierigkeiten bezüglich des Fernunterrichts gegeben. Das zeigte die Moodle-Störungskarte.

Das Kultusministerium hat den Schulen vor Weihnachten erste Hinweise zum Betrieb nach den Ferien gegeben. Am 5. Januar wird das weitere Vorgehen festgelegt.

Der Landtag hat zwar bereits für eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags gestimmt. Beantragt durch die AfD-Fraktion debattierte der Landtag am 16. Dezember aber nochmals darüber.

Ab Mittwoch werden die Schulen in Baden-Württemberg der Corona-Pandemie wegen, wie schon im Frühjahr, geschlossen. Erst am 10. Januar soll der Unterricht dort wieder aufgenommen werden. Der Verband Erziehung und Wissenschaft (VBE) fordert dafür...

SPD, FDP, und die Grünen haben bei einer Corona-Sondersitzung des Landtags von Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) ein Konzept für den Schulstart im nächsten Jahr verlangt.

Der Strohballenbau entstand im 19. Jahrhundert nach Erfindung der Strohballenpresse in Nebraska (USA). Dort gab es einen Mangel an den Baustoffen Holz, Stein und Lehm.

Stroh trägt nach Angaben des EU-Projekts Up Straw als Baustoff dreifach zum Klimaschutz bei. Ein Großteil der Vorurteile gegenüber Strohballenhäusern können entkräftet werden.

Strohballenbau ist laut Experten nachhaltig und klimafreundlich. Das Bauen mit Stroh sei dabei nicht teurer als andere Bauweisen. Vielen Bauherren, Handwerkern und Architekten sind die Möglichkeiten von Stroh als Baustoff jedoch kaum bekannt. Der...

Kultusministerin Susanne Eisenmann sieht den Vorschlag der Nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina für eine zeitweise Aufhebung der Schulpflicht ab der nächsten Woche kritisch.

Laut Landesverband der Baden-Württembergischen Industrie bietet die Wasserstofftechnik ein hohes Potenzial, neue industrielle Wertschöpfungsketten aufzubauen und bestehende zu stärken.

Die Möglichkeit für Schulen in Corona-Hotspots, ab der achten Klasse Wechselunterricht einzuführen, stößt in Baden-Württemberg auf reges Interesse. Nachdem die Schulleitungen am Montagabend durch das Kultusministerium über die aktualisierte...

Der 59-jährige promovierte Jurist konnte die Neuwahlen mit 42,3 Prozent für sich entscheiden. Nopper war zuvor 18 Jahre Rathauschef in Backnang.

Mentrup (SPD) bleibt Oberbürgermeister in Karlsruhe. Der 56-Jährige erreichte am Sonntag 52,55 Prozent der Stimmen, wie die Stadt Karlsruhe am Sonntag mitteilte.

Das Land will vorerst an einer Ausnahmeregelung festhalten, wonach Tagestouristen, die in ein Corona-Risikogebiet im Ausland reisen, nach ihrer Rückkehr nicht in Quarantäne müssen.

Die Netze werden nicht der limitierende Faktor für den Ausbau der E-Mobilität sein. Die Netzbetreiber müssen sich aber rechtzeitig auf den Weg machen, sagen Experten.

Stuttgart steht nicht länger unter grüner Führung. Der neue Oberbürgermeister der Stadt heißt Frank Nopper. Der CDU-Mann verspricht, die Schwabenmetropole zum Strahlen zu bringen.

Nach sieben Monaten im Krisenmodus bricht die Berufszufriedenheit an den Schulen massiv zusammen, lautet ein Ergebnis einer aktuellen VBE-Studie.

Die Bundesregierung hat eine einmalige Sonderzahlung für Angestellte bei Bund und Kommunen sowie Bundesbeamte in Höhe von bis zu 600 Euro bewilligt.

 

− Anzeige −

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion

Redaktionsassistentin Staatsanzeiger
Doris Kugel
Telefon: 07 11.6 66 01-290
E-Mail senden

Unser Team

Ihr Kontakt zu unseren Redakteurinnen und Redakteuren

Zum Team

Umfrage

Braucht das Land ein eigenes Bauministerium?

Umfrage ist nicht repräsentativ.

Jetzt kostenfrei herunterladen!

In Praxis+Vergabe lesen Sie alles Wichtige, was Sie als Praktiker wissen müssen. Jetzt die neue Ausgabe kostenfrei herunterladen und alles über die 11 Schritte zur erfolgreichen Auftragsvergabe erfahren! 

Zum Download

Praktikums-Tagebuch

Studierende der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg berichten über ihr Praktikum im Rahmen des Praxisjahrs im Vertiefungsschwerpunkt Kommunalpolitik/ Führung im öffentlichen Sektor beim Staatsanzeiger. 

Zum aktuellen Tagebuch

Der Kommunal-Newsletter

Wissenswertes zu kommunalpolitischen Themen für Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin mit einem wöchentlichen Newsletter direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Abonnieren Sie jetzt den 
Kommunal-Newsletter.

Newsletter abonnieren

− Anzeige −