Debatten im Landtag vom 13. und 14. Juni 2018

Strobl: Reduzierte Öffnungszeiten in Schwimmbädern sind unumgänglich

Stuttgart. Ganztägiges Baden in Stuttgart kann nicht garantiert werden, da ausgebildete Bademeister fehlen. Dies teilte Innenminister in der Regierungsbefragung an diesem Donnerstag im Landtag mit. Er wies darauf hin, dass „für die bedarfsgerechte Ausstattung der Bäder und die Steigerung der Attraktivität die Städte und Gemeinden“ zuständig seien und nicht die Landesregierung. Die Bäderbetriebe Stuttgart schreiben […]

Stuttgart. Ganztägiges Baden in Stuttgart kann nicht garantiert werden, da ausgebildete Bademeister fehlen. Dies teilte Innenminister in der Regierungsbefragung an diesem Donnerstag im Landtag mit. Er wies darauf hin, dass „für die bedarfsgerechte Ausstattung der Bäder und die Steigerung der Attraktivität die Städte und Gemeinden“ zuständig seien und nicht die Landesregierung.
Die Bäderbetriebe Stuttgart schreiben laut Strobl im Jahr sechs Ausbildungsplätze zum Fachangestellten für Bäderbetreibe aus. Allerdings könnten die Stellen nur schwer besetzt werden, so Strobl. Als Gründe würden die unattraktiven Arbeitszeiten, unter anderem am Wochenende genannt werden. Am Wochenende würden derzeit Ehrenamtliche der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft die Bäder bei der Aufsicht unterstützen.

Quelle/Autor: Ayse Derre

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

13. und 14. Juni 2018