Debatten im Landtag vom 13. und 14. Juni 2018

Wolf bedauert Schließung des Europabüros in Wolpertshausen

Stuttgart. Die Schließung des dezentralen EU-Informationszentrums EDIC (Europe Direct Information Center) in Wolpertshausen sei bedauerlich, sagte Justizminister Guido Wolf (CDU) in der Regierungsbefragung an diesem Donnerstag im Landtag. Diese Art von dezentraler Öffentlichkeitsarbeit sei unverzichtbar. Die EU-Kommission habe beschlossen, das Büro in Wolpertshausen zu schließen. Entsprechende Pläne habe es auch für Ulm gegeben, doch für […]

Stuttgart. Die Schließung des dezentralen EU-Informationszentrums EDIC (Europe Direct Information Center) in Wolpertshausen sei bedauerlich, sagte Justizminister Guido Wolf (CDU) in der Regierungsbefragung an diesem Donnerstag im Landtag. Diese Art von dezentraler Öffentlichkeitsarbeit sei unverzichtbar.
Die EU-Kommission habe beschlossen, das Büro in Wolpertshausen zu schließen. Entsprechende Pläne habe es auch für Ulm gegeben, doch für den dortigen Standort wurden dann letztlich doch Mittel bewilligt, so Wolf.
In Deutschland gibt es 46 EDIC-Büros.  Vier davon sind in Baden-Württemberg und zwar in den Städten Stuttgart, Karlsruhe, Ulm und Freiburg. Die Zentren, die eng mit der Europäischen Kommission arbeiten, sollen Interessenten über die Europäische Union informieren.  

Quelle/Autor: Ayse Derre

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

13. und 14. Juni 2018