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Vergabelexikon
Elektronische Signatur

Mit der elektronischen Signatur werden elektronische Dokumente rechtssicher unterschrieben und ersetzen so die handgeschriebene Unterschrift. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass diese von einer geprüften Zertifizierungsstelle, dem sog. Trustcenter, ausgegeben werden und dadurch bestimmten Sicherheitsanforderungen entspricht. Darüber hinaus identifizieren die elektronische Signatur Sie als Urheber eines Dokuments und zeigt, ob nach dem signieren und übermitteln des Dokuments noch Änderungen vorgenommen wurden.

Im Vergaberecht unterscheidet man zwischen der „Fortgeschrittenen elektronischen Signatur“ und der „Qualifizierten elektronischen Signatur“. Hier entscheidet meist die Vergabestelle, welche Signatur einzusetzen ist.

vgl. fortgeschrittene elektronische Signatur
vgl. qualifizierte elektronische Signatur

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Schulungen/Termine

22. August 2019 | 9.00 bis 16.00
Stuttgart, Schulung Vergabemanager

12. September 2019 | 9.00 bis 13.00
Stuttgart, Schulung Vergabeassistent

19. September 2019 | 9.00 bis 18.00 - 20. September 2019
Berlin, 21. Beschaffungskonferenz

26. September 2019 | 9.00 bis 16.00
Stuttgart, Schulung Vergabemanager

Einen Überblick finden Sie hier.

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