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Vergabelexikon
Elektronische Signatur

Mit der elektronischen Signatur werden elektronische Dokumente rechtssicher unterschrieben und ersetzen so die handgeschriebene Unterschrift. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass diese von einer geprüften Zertifizierungsstelle, dem sog. Trustcenter, ausgegeben werden und dadurch bestimmten Sicherheitsanforderungen entspricht. Darüber hinaus identifizieren die elektronische Signatur Sie als Urheber eines Dokuments und zeigt, ob nach dem signieren und übermitteln des Dokuments noch Änderungen vorgenommen wurden.

Im Vergaberecht unterscheidet man zwischen der „Fortgeschrittenen elektronischen Signatur“ und der „Qualifizierten elektronischen Signatur“. Hier entscheidet meist die Vergabestelle, welche Signatur einzusetzen ist.

vgl. fortgeschrittene elektronische Signatur
vgl. qualifizierte elektronische Signatur

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Schulungen/Termine

7. Mai 2019 | 9:00 bis 16:00
Stuttgart, Professionelle Vergabe von Bauleistungen - grundlegende Spielregeln des Vergaberechts

8. Mai 2019 | 9:00 bis 13:30
Stuttgart, Vergaberecht in der Unternehmenspraxis - Erfolgreiche Teilnahme an Bauausschreibungen

14. Mai 2019 | 9:00 bis 16:00
Stuttgart, Professionelle Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen - grundlegende Spielregeln des Vergaberechts

15. Mai 2019 | 9:00 bis 13:30
Stuttgart, Vergaberecht in der Unternehmenspraxis - Erfolgreiche Teilnahme an Dienstleistungsausschreibungen

Einen Überblick finden Sie hier.

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