Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Geldreform: Vor 150 Jahren wurden die Landeswährungen abgeschafft

Um 1850 hatten noch 38 deutsche Staaten und Städte eigene Münzen. Mit dem am 9. Juli 1873 von Kaiser Wilhelm I. unterzeichneten zweiten Reichsmünzgesetz wurden alle Münzen reichseinheitlich gestaltet und die sieben neben der Reichsmark noch verbliebenen Landeswährungen abgeschafft.
Reichsmark-Geldscheine liegen in einem Wohnhaus

Die Reichsmark war von 1924 bis 1948 offizielles Zahlungsmittel im Deutschen Reich.

Silas Stein/dpa)
Quelle/Autor: Jürgen Kochendörfer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesen Sie auch