FAQ zum Staatsanzeiger E-Paper

Unsere Antworten auf Ihre Fragen:

Wie registriere ich mich für das Staatsanzeiger E-Paper?

Sind Sie bereits Abonnent, haben aber noch keinen E-Paperzugang? Gehen sie auf sso.staatsanzeiger.de, klicken Sie auf Registrieren und folgen Sie den Anweisungen. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Aktivierungscode. Klicken Sie auf diesen Link und vergeben Sie anschließend ein eigenes Passwort. Nach Ihrer Anmeldung müssen Sie noch Ihren Zugang einrichten. Nutzen Sie hierfür Ihre Kundennummer, welche Sie auf dem Etikett Ihrer Zeitung finden und tragen Sie den Einladungscode ein, den Sie per Post, auf Ihrer Rechnung oder in der Aktivierungsmail erhalten haben. Sie haben Ihren E-Paper-Zugang nun eingerichtet.
Sie sind noch kein Staatsanzeiger-Abonnent? Gehen sie auf sso.staatsanzeiger.de, klicken Sie auf Registrieren und folgen Sie den Anweisungen. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Aktivierungscode. Klicken Sie auf diesen Link und vergeben Sie anschließend ein eigenes Passwort. Nach Ihrer Anmeldung müssen Sie noch Ihren Zugang einrichten. Klicken Sie hierfür erneut den Aktivierungslink in Ihrer E-Mail an. Sie haben Ihren E-Paper-Zugang nun eingerichtet.
E-Paper lesen: sso.staatsanzeiger.de aufrufen oder App downloaden, mit Ihren Zugangsdaten anmelden und lesen.

 
Wie melde ich mich beim Staatsanzeiger E-Paper an?

Anmeldung: Gehen Sie nach Ihrer erfolgreichen Registrierung auf sso.staatsanzeiger.de oder rufen Sie die App auf Ihrem Smartphone auf und melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.

 
Wie kann ich das E-Paper des Staatsanzeigers abonnieren?

Um das E-Paper des Staatsanzeigers zu abonnieren gehen Sie bitte auf https://www.staatsanzeiger.de/shop oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 07 11.6 66 01-44. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 15:30 Uhr für Sie erreichbar. Oder senden Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice(at)staatsanzeiger.de . Wir bearbeiten Ihre Anfragen schnellstmöglich.

 
An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Sie können sich mit Fragen oder Problemen gerne an unseren Kundenservice unter 07 11.6 66 01-44 wenden. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 15:30 Uhr für Sie erreichbar. Oder senden Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice(at)staatsanzeiger.de . Wir bearbeiten Ihre Anfragen schnellstmöglich.

 
Was ist ein E-Paper?

Mit dem E-Paper können Sie den Staatsanzeiger sowie das Landesausschreibungsblatt (LBW) jederzeit und überall digital auf Ihrem PC, Laptop und Tablet lesen. Im Eins-zu-eins-Look der Wochenzeitung ist die aktuelle Ausgabe freitags bereits ab 7:00 Uhr verfügbar.

 
Auf welchen Geräten kann ich das E-Paper lesen?

Das Staatsanzeiger E-Paper können Sie auf dem PC, Mac und auf Ihrem Laptop im Internetbrowser öffnen und lesen. Zum Lesen auf dem Tablet installieren Sie bitte die Staatsanzeiger E-Paper-App auf Ihrem Tablet. Mit der integrierten Suchfunktion können Sie gezielt nach bestimmten Artikeln oder Schlagwörtern suchen.

 
Welche technischen Voraussetzungen benötigt das E-Paper?

Für das Lesen am PC oder Laptop: Um das Staatsanzeiger E-Paper in Ihrem Browser zu lesen, benötigen Sie lediglich einen PC, Mac oder Laptop, einen Internetzugang sowie Standardsoftware (einen Browser und den Acrobat Reader). Melden Sie sich bitte unter sso.staatsanzeiger.de mit Ihren Nutzerdaten an. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, ändern Sie dieses bitte unter https://sso.staatsanzeiger.de/passwort-vergessen

Service-Tipp: Halten Sie Ihren Browser immer aktuell. So können Sie nicht nur das Staatsanzeiger E-Paper problemlos lesen, Sie sorgen auch immer für die grundlegende Sicherheit vor Angriffen aus dem Netz.

Das Staatsanzeiger ePaper funktioniert nur auf folgenden Browserversionen: Google Chrom: 54.0 Internet Explorer: 11.0.34 Mozilla Firefox: 49.0 Opera: 12.18 Opera Mobile: 12 UC Browser: 11.0.0 Safari Edge Um offline zu lesen, laden Sie bitte die gewünschten Artikel oder Ausgaben herunter und speichern diese auf Ihrem Computer ab.

Für die Tablet-App/Smartphone-App (Lesen auf einem Tablet und Smartphone):
Staatsanzeiger E-Paper-App ist nur für Android- und Apple-Geräte erhältlich. Wir empfehlen diese ausschließlich auf Android- und Apple-Tablets zu nutzen. Windows- Tablets und Windows-Phones sowie Kindle- und Amazon-Fire-Geräte oder BlackBerrys werden nicht unterstützt. Zusätzlich benötigen Sie eine W-Lan-Anbindung oder eine SIM-Karte mit Datenvolumen. Um die App problemlos nutzen zu können, sollten Sie immer die neueste Software auf Ihrem Gerät installieren. Das E-Paper unterstützt:

Android:
– Android 5.1.x (Lollipop)
– Unterstützt werden alle Geräte, welche die technischen Voraussetzungen erfüllen.

iOS:
– Ab iOS 9
– iPad ab der 4. Generation
– iPhone ab dem iPhone 5


Um das Staatsanzeiger E-Paper auf dem Tablet lesen zu können, laden Sie sich bitte zunächst in Ihrem App Store die App kostenfrei herunter. Die App ist nicht für Windows-Smartphones, Amazon-Fire-Tablets oder Kindle-Geräte erhältlich.
– App Store: Link
– GooglePlay: Link

Danach melden Sie sich in der App mit Ihren Nutzerdaten an. Als Benutzernamen wählen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse (Kleinbuchstaben). Schon haben Sie Zugang zu Ihrer Wochenzeitung. Sobald Sie eine Ausgabe im W-Lan heruntergeladen haben, ist diese auch unterwegs offline verfügbar.

 
Auf wie vielen Geräten kann ich das E-Paper lesen?

Die Staatsanzeiger E-Paper-App kann auf insgesamt drei Geräten genutzt werden.

 
Wie lange sind die Ausgaben verfügbar?

Sie können alle Ausgaben ab dem 10. Januar 2020 abrufen.

 
Kann ich auch mehrere Ausgaben (Staatsanzeiger und LBW) abonnieren?

Ja, Sie können sich zusätzlich zu Ihrer gewünschten Ausgabe alle weiteren Ausgaben freischalten lassen. Bitte beachten Sie hierzu unsere speziellen Kombinationsangebote.

 
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“ und lassen Sie sich einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes an Ihre E-Mail-Adresse schicken. Sie finden diese Funktion unter: https://sso.staatsanzeiger.de/passwort-vergessen

Oder Sie wenden sich an unseren Kundenservice unter 07 11.6 66 01-44 oder per E-Mail an kundenservice(at)staatsanzeiger.de . Wir helfen Ihnen gerne weiter. Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 15:30 Uhr für Sie erreichbar.

 
Wie kann ich mir das E-Paper vorlesen lassen?

Sie können sich das E-Paper vorlesen lassen, indem Sie nach Auswahl des gewünschten Artikels (in der Artikelansicht) auf das Lautsprechersymbol klicken. Der auf Ihrem Computer installierte Player (z.B. MS Media Player, WinAmp) startet im Anschluss automatisch. Ihr Computer muss zur Nutzung dieser Funktion über eine Soundkarte sowie Lautsprecher verfügen.

 
Nach dem Anmelden bekomme ich eine 404-Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Diese Meldung weist auf ein sogenanntes fehlendes Add-on (Zusatzprogramm) im Browser hin. Bei unserem Staatsanzeiger E-Paper bedeutet dies in der Regel, dass das „MSXML 3.0-Add-on“ von Microsoft nicht auf Ihrem Computer installiert wurde. Sollte dies der Fall sein, erscheint im Browser – je nach Sicherheitseinstellungen – eine Meldung.

Zur Behebung ist es erforderlich, das fehlende Add-on zu installieren. Bitte folgen Sie den Anweisungen der angezeigten Meldung oder wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 07 11.6 66 01-44. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 15:30 Uhr für Sie erreichbar. Oder senden Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice(at)staatsanzeiger.de . Wir bearbeiten Ihre Anfragen schnellstmöglich.

 
Nach dem Anmelden bekomme ich die Meldung „Ihre Anmeldung konnte leider nicht angenommen werden. Bitte ändern Sie Ihre Angaben!“ Wie komme ich nun an meine Ausgaben?

Ursache für diese Meldung sind fehlerhafte Zugangsdaten. Achten Sie beispielsweise auf Groß- und Kleinschreibung oder – beim Kopieren & Einfügen – darauf, dass Sie Ihre Daten ohne Leerzeichen markieren und einfügen.

Sollten Sie trotzdem Probleme mit der Anmeldung haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0711.6 66 01-44. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 15:30 Uhr für Sie erreichbar. Oder senden Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice(at)staatsanzeiger.de . Wir bearbeiten Ihre Anfragen schnellstmöglich

 
Ich lande immer auf dem alten E-Paper. Woran kann das liegen?

Wenn Sie immer wieder auf der alten Ansicht des E-Papers landen, kann das verschiedene Gründe haben:

1. Der von Ihnen genutzte Browser ist leider veraltet und muss dringend aktualisiert werden. Das ist eine Einstellung, die zu Ihrem eigenen Schutz regelmäßig durchgeführt werden sollte. Da die Aktualisierung je nach Browser unterschiedlich ist, ist es am besten, Sie suchen sich eine Anleitung für Ihren speziellen Browser im Internet. 2. Ihr Browser unterstützt die technischen Voraussetzungen des neuen Staatsanzeiger E-Papers nicht. Gerade bei dem Browser „Internet Explorer“ von Microsoft kann es sein, dass nicht nur die Browserversion veraltet ist, sondern auch verschiedene Einstellungen so festgelegt wurden, dass das ausführende Programm des Staatsanzeiger E-Papers nicht mehr funktionieren kann. Bitte suchen Sie daher bei Ihren Internetoptionen im Browser das Feld „Einstellungen zur Kompatibilitätsansicht“, löschen Sie die Daten in dem Fenster und setzen Sie den Haken bei Kompatibilitätslisten von Microsoft verwenden.

 
Ist die Staatsanzeiger E-Paper-Seite sicher?

Alle unsere Seiten sind mit einem SSL-Zertifikat versehen. SSL bedeutet „Secure Sockets Layer“ und ist eine Bezeichnung für ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten. Es wird also eine gesicherte Datenverbindung zum Staatsanzeiger E-Paper hergestellt. Das ist vergleichbar mit dem Versiegeln von Briefen, die Sie versenden möchten. Jeder Browser stellt eine sichere Verbindung anders dar. Manche Browser zeigen einen grünen Text oder ein grünes Schloss in dem Adressfeld der URL (Uniform Rescurce Locator= Ressourcenanzeiger), manche Browser zeigen nur ein Schloss.

Es kann passieren, dass Ihre Sicherheitseinstellungen auf „hoch“ gesetzt wurden. Dies sorgt beispielsweise dafür, dass das Programm mit welchem das Staatsanzeiger E-Paper programmiert wurde, nicht mehr funktioniert, weil es vom Browser gesperrt wird. Bitte setzen Sie in Ihren Interneteinstellungen die Sicherheitseinstellungen auf „mittel bis hoch“. Da die Seiten mit einem SSL-Zertifikat versehen sind, ist während des Anmeldens und Lesens Ihre Sicherheit trotzdem gegeben. Nach dem Ausloggen können Sie die Sicherheit für andere Webseiten gerne wieder hochstellen.

 
Wie lösche ich Cookies?

Google Chrome:
1. Öffnen Sie Google Chrome.
2. Klicken Sie rechts oben auf das Punkte-Symbol und anschließend auf Einstellungen.
3. Klicken Sie unten auf „Erweitert“.
4. Klicken Sie unter „Sicherheit und Datenschutz“ auf Inhaltseinstellungen.
5. Klicken Sie auf Cookies.
6. Klicken Sie auf „Alle Cookies und Websitedaten“.
7. Klicken Sie auf „Alle entfernen“ und bestätigen Sie mit „Alle löschen“.


Internet Explorer:
1. Wählen Sie im Internet Explorer das Zahnrad-Symbol (Extras) aus, zeigen Sie auf Sicherheit und wählen Sie dann „Browserverlauf löschen“ aus.
2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Cookies und Websitedaten und wählen Sie dann „Löschen“ aus.

Mozilla Firefox:
1. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche und wählen Sie „Einstellungen“.
2. Gehen Sie zum Abschnitt „Datenschutz & Sicherheit“.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Daten verwalten…“ Das Cookies-Fenster öffnet sich.
4. Klicken Sie „Alle löschen“ an.
5. Klicken Sie auf „Änderungen speichern“ bestätigen Sie mit „Jetzt leeren“.
6. Schließen Sie die Einstellungen. Alle von Ihnen vorgenommenen Änderungen werden dabei automatisch gespeichert.

Apple Safari:
1. Wählen Sie „Safari“ und danach „Einstellungen“, klicken Sie auf „Datenschutz“.
2. Gespeicherte Cookies und Daten löschen: Klicken Sie auf „Websitedaten verwalten“, wählen Sie eine oder mehrere Webseiten aus und klicken Sie dann auf „Alle entfernen“.

Opera:
1. Klicken Sie auf den Button „Opera“.
2. Wählen Sie „Einstellungen“ und dann „Internetspuren löschen…“ aus.
3. Wählen Sie „Alle Cookies löschen“ und „Den kompletten Cache leeren“ aus.
4. Mit „Löschen“ bestätigen.

 
Mein Anliegen kann hier leider nicht behoben werden. An wen kann ich mich wenden?

Sie können sich mit Fragen oder Problemen gerne an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0711.6 66 01-44 wenden. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 15:30 Uhr für Sie erreichbar. Oder senden Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice(at)staatsanzeiger.de , wir bearbeiten Ihre Anfragen schnellstmöglich.