Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Umbau statt Neubau

Kritik des Städtetags: „Die Wahl fällt noch zu oft auf den Neubau“

Der Städtetag fordert ein Umdenken bei Kommunen und Bauträgern: Dem Kommunalverband geht es um die Entscheidung, auf Neubauten zu verzichten. 

Ralf Broß, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags von Baden-Württemberg, fordert Kommunen zum Umdenken beim Bauen auf.

dpa/Christoph Schmidt)

Stuttgart. Abriss oder Umbau ? Noch immer fällt die Wahl zu oft auf die erste Möglichkeit, bemängelt der Städtetag. Dabei müsse das Bauen künftig vermehrt ohne Neubau auskommen, wenn es nachhaltig sein will. Der Verband stellt dazu Ideen und Vorschläge vor, wie Baustoffkreisläufe in die räumliche Planung integriert werden können.

Der intensive Abriss von Gebäuden trägt erheblich zur CO 2 -Produktion und Erwärmung der Erde bei. Die Bauindustrie ist für knapp 40 Prozent der weltweiten CO 2 -Emissionen verantwortlich. Ressourcen werden bei der Gewinnung von Primärrohstoffen verschwendet, und mehr als die Hälfte des Abfallaufkommens in Deutschland entsteht durch Bau- und Abbrucharbeiten.

Sorgsamer Umgang mit dem Bestand gefordert

Die Zukunft erfordere laut Städtetag deshalb umso mehr einen sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit dem Bestand, um Energie- und CO 2 -Bilanzen niedrig bis neutral zu halten und graue Energie zugunsten einer klimaneutralen Stadtentwicklung besser zu nutzen. Die Devise müsse lauten: „Umbauen statt neu bauen.“

Ralf Broß, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, will den Umgang von Kommunen und privaten Akteuren mit Bauwerken ändern. Vor jedem Abriss müssten alle Umbauoptionen geprüft und die Rezyklierbarkeit und Rückbaufähigkeit mit Blick auf Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutz berücksichtigt werden: „Das ist ein entscheidender Schritt, um die Ziele des Klimaschutzes und der Baukultur enger miteinander zu verknüpfen und eine nachhaltige Stadt- und Projektentwicklung zu fördern.“ Müsse doch abgerissen werden, sei das Abbruchmaterial als Recyclingmaterial wieder zu nutzen.

Baukreisläufe müssen überarbeitet werden

Der Städtetag schlägt vor, das Thema Baukreisläufe in den neu zu überarbeitenden Landesentwicklungsplan (LEP) aufzunehmen. So weit ist man beim Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen noch nicht: „Wie genau das gemacht wird, steht noch nicht fest, wir sind beim LEP ja noch relativ in den Anfängen. Außerdem hat der Plan eine sehr hohe Flughöhe“, erklärt ein Sprecher auf Anfrage. (sta)

Philipp Rudolf

Redakteur Kreis und Kommune

0711 66601-184

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch