Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Kommentar

Bürokratieabbau mit Fragezeichen

Die Entlastungsallianz arbeitet sich an Entbürokratisierung ab. Experten von Verbänden und der Landesregierung ringen in Arbeitsgruppen um die einfachsten Lösungen – ein langwieriges Geschäft. 

Ob die Loseblattsammlung der baden-württembergischen Landesgesetzte bald seltener Nachlieferungen bekommt, dürfte sich auch mit dem Erfolg der Entlastungsallianz entscheiden.

Tom Weller)

Eigentlich ist die Entlastungsallianz ein Ding der Unmöglichkeit. Eine Bürokratie soll Vorschläge machen, sich selbst zu beschneiden. Dennoch haben sich Kommunal-, Wirtschafts- und Bankverbände sowie die Landesregierung auf den Weg gemacht – das ist aller Ehren wert, auch wenn es Fragezeichen gibt.

Negativliste führt ins Klein-Klein

So haben wir eine Konzentration auf wirtschaftlich getriebene Themen. Das ist der Zusammensetzung der Allianz geschuldet, obwohl zum Beispiel Sozialverbände sicher auch Vorschläge hätten, wie das System zu entschlacken sei. Die Reformer besprechen nicht, was sie behalten wollen, sie konzentrieren sich auf eine Negativliste, sodass sie über Einzelthemen wie digitale Zollstempel oder die Harmonisierung von Fristen bei Energiegesetzen diskutieren: ein Klein-Klein, das Verhandlungen nicht gerade beschleunigt.

Interessanter Aspekt für die kommende Landtagswahl

Schnell ist aber die Legislaturperiode vorbei, und ob die Allianz die Landtagswahl 2026 übersteht? Mal schauen, welche Parteien zum Thema Entbürokratisierung die Allianz ins Wahlprogramm schreiben. Daraus könnte ein interessanter Aspekt eines neuen Koalitionsvertrags werden.

Mehr zum Thema

Bürokratieabbau: Politische Themen sind in den Verhandlungen tabu

Peter Schwab

Peter Schwab kümmert sich um verschiedene Journale der Zeitung und arbeitet außerdem im Crossmediateam und im Ressort Kreis und Kommune. Schon während seines Jura-Studiums hat er für verschiedene Zeitungen geschrieben, später volontiert und als Lokalredakteur gearbeitet. Nach seiner Zeit als Pressesprecher hat er erneut die Seiten gewechselt und ist 2022 zum Staatsanzeiger gegangen – und damit zum guten alten Journalismus zurückgekehrt.

0711 66601 292

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch