Bundestagspräsidentin zu 70 Jahre SPD-Fraktion: „konsequente Streiter für unsere Demokratie“

Die Festrednerin, Bundesratspräsidentin Bärbel Bas (SPD) auf Antrittsbesuch im baden-württembergischen Landesparlament, lobte "die Genossinnen und Genossen“ als „konsequente Streiter für unsere Demokratie“, die in den immerhin 20 Jahren in denen sie seit 1952 mitregierten, „immer heiße Eisen angefasst und dicke Bretter gebohrt haben“.

Von links: Daniel Born, Sascha Binder, Ute Vogt, Wolfgang Drexler, Saskia Esken, Bärbel Bas, Andreas Stoch, Claus Schmiedel

SPD-Fraktion Baden-Württemberg)

STUTTGART. Mindestens zehntausend Jahre Erfahrung versammelten sich im vollbesetzen Plenarsaal des Landtags, als die SPD frühere und aktuelle Abgeordnete zum 70. Geburtstag ihrer Landtagsfraktion lud. Die Festrednerin, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) auf Antrittsbesuch im baden-württembergischen Landesparlament, lobte „die Genossinnen und Genossen“ als „konsequente Streiter für unsere Demokratie“, die in den immerhin 20 Jahren in denen sie seit 1952 mitregierten, „immer heiße Eisen angefasst und dicke Bretter gebohrt haben“.

Und sie ging, in Anwesenheit ihrer Landtagskollegin Muhterem Aras (Grüne) auf die gelungene Wahlrechtsreform ein. „Ich bin ein bisschen neidisch, dass es gelungen ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit zu finden und wünsche mir das auch für den Deutschen Bundestag“, so Bas.

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch zitierte in seiner Rede aus dem Glückwunschschreiben des grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Der Titel der Herzkammer der Sozialdemokratie sei ja schon an NRW vergeben: „Viel Herz habt ihr trotzdem, und seid zudem eine gute Hirnkammer.“

Quelle/Autor: Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.