Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Corona-Quarantäne soll auf fünf Tage verkürzt werden, Landkreistag will sie abschaffen

Das Bundesgesundheitsministerium und das Robert-Koch-Institut empfehlen, die Isolation nach einer Covid-Infektion auf fünf Tage zu verkürzen. Der Landkreistag fordert, sie komplett abzuschaffen.

Wer einen positiven PCR-Test hat, musste bislang in Quarantäne. Über diese Maßnahme wird nun diskutiert.

dpa/ CHROMORANGE | Michael Bihlmayer)

STUTTGART. Das Bundesgesundheitsministerium und das Robert-Koch-Institut empfehlen, die Isolation nach einer Covid-Infektion auf fünf Tage zu verkürzen. Mittlerweile gebe es zwar viele, aber meist leichtere Infektionen. Das Konzept, das am Mittwoch an die Länder verschickt wurde, lag der Deutschen Presse-Agentur vor.

Bisher dauert die Quarantäne in der Regel zehn Tage, sie kann mit einem negativen Test nach sieben Tagen beendet werden. Der Präsident des Landkreistages Baden-Württemberg, Joachim Walter, fordert dagegen ein sofortiges Ende von Quarantäne und Bürgertests. „Wir führen Gesetze aus, das ist unsere Aufgabe. Aber wenn der Sinn von Handlungen nicht mehr erkannt wird, trägt das zur Motivation der Mitarbeitenden nicht bei“, sagte Walter Medienberichten zufolge.

Die Anordnung von Quarantäne ist aus seiner Sicht sinnlos, denn die Tests und die Absonderungen griffen überwiegend zu spät, um Ansteckungen zu verhindern. Für die Gesundheitsämter sei diese Arbeit zermürbend, so der Präsident des Landkreistags weiter.

Soll die Corona-Quarantäne abgeschafft werden?
  • Nein 57%, 51 Stimme
    51 Stimme 57%
    51 Stimme - 57% aller Stimmen
  • Ja 43%, 39 Stimmen
    39 Stimmen 43%
    39 Stimmen - 43% aller Stimmen
Stimmen insgesamt: 90
31. März 2022 - 7. April 2022
Die Umfrage ist beendet.
Quelle/Autor: sta/lsw

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch