Menschen des Jahres 2023

Die Stimme für den sozialen Wohnungsbau

In Zeiten, in denen bezahlbare Wohnungen fehlen, kämpft Iris Bäuerle, die Direktorin des Verbands baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen, für ausreichend Fördermittel für Bauherren, kostensparende Regelungen im Baurecht und schnellere Bauanträge.

Beuerle: Bezahlbares Wohnen steckt in unserer DNA.

vbw)

Stuttgart . Wenn es um bezahlbaren Wohnraum geht, ist Iris Beuerle zur Stelle. In Zeiten, in denen bezahlbare Wohnungen fehlen, kämpft die Direktorin des Verbands baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen für ausreichend Fördermittel für Bauherren, kostensparende Regelungen im Baurecht und schnellere Bauanträge. Denn die gestiegenen Zinsen und hohen Baukosten erschweren den rund 300 gemeinwohlorientierten Unternehmen die Arbeit gewaltig.

„Bezahlbares Wohnen steckt in unserer DNA“, erklärt Beuerle. Für die Idee brennt sie persönlich. „Bei uns geht es nicht darum, irgendwelche Häuser zu vermieten, sondern den Menschen ein Zuhause anzubieten. Die Menschen stehen im Mittelpunkt.“ Viele der Unternehmen im VBW sind Genossenschaften. Bereits während ihrer Ausbildung bei einer Geno-Bank und im BWL-Studium hat sie die Idee der Selbsthilfe fasziniert: „Wenn alle nichts haben, aber viele ein bisschen, kann man gemeinschaftlich viel bewegen.“ (leja)

Wolfgang Leja

Redakteur Wirtschaft und Vergabe

0711 66601-131

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.