Themen des Artikels

Um Themen abonnieren und Artikel speichern zu können, benötigen Sie ein Staatsanzeiger-Abonnement.Meine Account-Präferenzen

Glosse

Fachkräfteproblem gelöst

Deutschland ist nicht nur das Land, in dem die Bürger monatelang auf einen Zahnarzttermin warten, während sich Asylbewerber kostenlos ihr Gebiss richten lassen. Der Fachkräftemangel ist so allgegenwärtig, dass er inzwischen sogar die Staatsgeschäfte lähmt. Zum Glück haben wir einen Klempner in Berlin und einen promovierten Finanzwissenschaftler und einen ehemaligen Sparkassendirektor in Stuttgart.

Da kann Merz noch so austeilen. Auf der Regierungsbank bleibt die Stimmung gelöst.

dpa/Christian Ender)

Deutschland ist nicht nur das Land, in dem die Bürger monatelang auf einen Zahnarzttermin warten, während sich Asylbewerber kostenlos ihr Gebiss richten lassen. Der Fachkräftemangel ist derart allgegenwärtig, dass er inzwischen sogar die Staatsgeschäfte lähmt. Wir haben ja nicht einmal einen Bundesfinanzminister, der sein Handwerk versteht.

Doch endlich ist Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Auch diese Erkenntnis verdanken wir Friedrich Merz. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie substanzlos die deutsche Politik wäre, wäre der CDU-Chef bei seinem amerikanischen Investor geblieben, wo er das Überfliegen gelernt hat.

„Sie sind ein Klempner der Macht“, rief der Oppositionsführer in der Haushaltsdebatte und zauberte ein breites Grinsen in Scholz‘ Gesicht. Der Kanzler konnte gar nicht anders. Schließlich geschieht es nicht alle Tage, dass der politische Gegner den eigenen wahren Wert erkennt. Denn welche Regierung kann schon behaupten, dass an ihrer Spitze eine Fachkraft steht?

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Das einzige Problem sind die Wartezeiten. Es könnte also noch einen Moment dauern, bis Deutschland repariert ist. Dann fließt aber wieder das Geld, dann rollt der Rubel. Und auch in Baden-Württemberg können wir uns freuen. Wir haben zwar keinen Klempner, aber doch mehrere Herrschaften, die sich mit Geld auskennen. Einen promovierten Finanzwissenschaftler als Finanzminister. Und einen ehemaligen Sparkassendirektor, der es nicht nur zum CDU-Partei- und Fraktionschef gebracht hat, sondern noch ganz andere Ziele anstrebt.

Michael Schwarz

Redakteur Politik und Verwaltung

0711 66601-599

Nutzen Sie die Vorteile unseres

Premium-Abos. Lesen Sie alle Artikel aus Print und Online für

0 € 4 Wochen / danach 167,00 € jährlich Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren

Lesermeinungen

Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren.

Lesen Sie auch